Unterstützt wird die Stadt Bad Münstereifel vom Team Wärmewende des Energieversorgers E-Regio. In einem Jahr soll der Plan stehen.
Klimaneutralität 2045Bad Münstereifel hat mit der Arbeit am Wärmeplan begonnen
Die Stadt Bad Münstereifel hat im August mit der Erstellung einer kommunalen Wärmeleitplanung begonnen. Diese hat zum Ziel, den Bürgerinnen und Bürgern zu zeigen, mit welchem Energieträger und mit welcher Versorgung in der Zukunft in Bad Münstereifel zu rechnen ist.
Im Oktober fand ein erstes Treffen zwischen den Projektverantwortlichen vonseiten der Stadt sowie dem Team Wärmewende der E-Regio, das die Stadt unterstützt, statt. Dies teilte der Energieversorger aus Kuchenheim nun mit. Zunächst erfolgt eine Bestands- und Potenzialanalyse. Dabei werden die aktuellen Wärmebedarfe von Haushalten, Industrie und Gewerbe in Bad Münstereifel ermittelt. Danach wird geschaut, wo Einsparungen möglich sind oder neue Wärmequellen (Fotovoltaik, Wind, Geothermie) erschlossen werden können. „Dabei haben wir das ganze Energiesystem von der Quelle über den Transport bis hin zur Verteilung im Blick“, sagt Manuel Thom, Leiter des Teams Wärmewende.
Per Software wird ein digitaler Zwilling der Stadt Bad Münstereifel erstellt
Die Informationen fließen in eine Software, die als digitaler Zwilling der Stadt fungiert. In dieser lassen sich Zukunftsszenarien simulieren, beispielsweise der Verzicht auf fossile Energieträger. Aus den daraus gewonnenen Erkenntnissen soll innerhalb eines Jahres ein Wärmeplan erstellt werden, der aufzeigt, wie man eine Klimaneutralität bis 2045 erreichen kann.
„Wir wollen jetzt Lösungen erarbeiten, die zu den Anforderungen einer Flächenkommune wie unserer passen und auch realisierbar sind. Nur so können wir für mehr Planungssicherheit beim Thema Heizen sorgen“, sagte Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian (CDU). Eine entsprechende Internetseite, auf der alle Informationen zu dem Thema aufgeführt sein werden, sei derzeit im Aufbau.
Hintergrund ist die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes am 1. Januar 2024. Auch die Stadt Bad Münstereifel muss laut dieser einen Wärmeplan erstellen mit dem Ziel der Klimaneutralität im Jahr 2045. Die Erstellung wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.