Wiederaufbau in Bad MünstereifelKindertagesstätte Magische 12 eröffnet doch später
Bad Münstereifel – Die Sanierung der bei der Flut stark beschädigten Kindertagesstätte Magische 12 dauert länger als geplant. Dies teilte die Stadt nun im Bildungs- und Sozialausschuss mit. Auf Nachfrage von Thomas Bell (Linke) konkretisierte die Stadt, dass derzeit ein Fertigstellungstermin Ende März 2023 im Raum stehe. „Dieser ist aber mit Vorsicht zu genießen“, sagte Silke Stertenbrink, Amtsleiterin Bildung und Tourismus.
Die Ü3-Kinder würden weiterhin im Josefshaus betreut. Für die Unterbringung der sieben U3-Kinder sei man derzeit in Gesprächen mit dem Kinderschutzbund als Träger der Magischen 12. „Wir haben mehrere Angebote genannt, die derzeit geprüft werden“, sagte Stertenbrink.
Ende der Heizprobleme?
Die Verzögerung wird damit begründet, dass der gesamte Altbauteil, der zwei Drittel der Grundfläche des Gebäudes ausmacht, überplant und inklusive des Brandschutzkonzeptes optimiert wurde. Die Einrichtung verfüge nun über zusätzliche Fluchttüren und ein kabelvernetztes Rauchmeldersystem. Im gesamten Erdgeschoss sei außerdem eine Fußbodenheizung neu installiert worden. Dies ermögliche später die Umrüstung auf ein hochmodernes Heizsystem, das die Probleme der Raumbeheizung in der Kita ausräumen soll.
Die Fertigstellung der Kita in Kirspenich ist nach wie vor für das Jahresende vorgesehen. Die Einrichtung sei vor der Flut auf dem aktuellen Stand der Technik gewesen, sodass es nur wenig Optimierungsbedarf gebe.
Zusätzliche OGS-Räume in Arloff
Noch ohne Fertigstellungstermin ist die Grundschule Arloff. Eine vorzeitige Inbetriebnahme eines Gebäudeteils werde geprüft. In den Sommerferien sei das marode Heizsystem im Obergeschoss erneuert worden. Im Zuge der Hochwassersanierung berücksichtige man den aktuellen Schulentwicklungsplan und die Digitalisierung. Es gibt unter anderem zusätzliche OGS-Räume.
Die Sanierung des Schulzentrums gliedert sich in drei Abschnitte. In den Pausentoiletten und im Keller seien Fortschritte sichtbar. Die Planung der Mensa läuft noch. Die neue Mensa soll bedarfsgerechter, mit Fokus auf Kioskverkauf, ausgerichtet sein.