AboAbonnieren

Reparatur dauert längerDas Eifelbad in Bad Münstereifel bleibt noch länger geschlossen

Lesezeit 1 Minute
Außenansicht des Eifelbads in Bad Münstereifel. Die Bäume sind kahl.

Die Reparatur des Eifelbads in Bad Münstereifel dauert länger.

Die Arbeiten am Bad Münstereifeler Schwimmbad sollten im Januar abgeschlossen sein. Doch es wurden weitere Schäden am Dachstuhl festgestellt.

Das Eifelbad in Bad Münstereifel wird nicht, wie geplant, Ende Januar/Anfang Februar wiedereröffnet, sondern bleibt länger geschlossen. Ursächlich sind weiterhin die Schäden am Dachstuhl des Schwimmbades, wegen derer es seit Anfang Dezember zu ist.

Während der Reparaturen wurden nun weitere Schäden entdeckt. Ein von der Stadt beauftragtes Fachunternehmen hat diese begutachtet und Proben aus der hölzernen Dachkonstruktion entnommen, die nun untersucht und bewertet werden. „Im Zentrum steht dabei die Beschaffenheit des Leims, der in den 50 Jahre alten Balken der Dachkonstruktion verwendet wurde“, heißt es in einer Mitteilung der Stadt.

Nach der Reparatur kommt die komplette Sanierung des Daches

Die Ergebnisse der Untersuchung stehen noch aus. Wenn sie vorliegen, erfolgen die Planung der notwendigen Arbeiten und eine Anpassung des Zeitplans.

Wie der Stadtrat mit knapper Mehrheit in seiner Sitzung Mitte Dezember beschlossen hat, wird das Dach des Eifelbades in Zukunft komplett saniert. Die aktuelle Reparatur ist hingegen nur dazu da, um „das Eifelbad über den Winter zu bekommen“, wie es Simon Mauel von der Stadt in der Ratssitzung sagte.