AboAbonnieren

1,88 PromilleHausverbote in Kneipe und Tankstelle interessierten Blankenheimer nicht

Lesezeit 2 Minuten
Mehrere Polizeiwagen stehen vor der Wache in Euskirchen.

In der Euskirchener Polizeiwache wurde ein Mann aus Blankenheim in Gewahrsam genommen.

Nach mehreren Delikten nahm die Polizei einen 46 Jahre alten Mann aus Blankenheim in Gewahrsam.

Wohlbekannt ist ein 46 Jahre alter Mann aus Blankenheim offenbar in einer Gastwirtschaft in Mülheim und in der Tankstelle in der Straße Mülheimer Heide in Blankenheim. Hausverbote hat er eigentlich an beiden Orten. Interessiert hat ihn das am Mittwochnachmittag jedoch nicht.

Wie die Polizei berichtet, tauchte der 46-Jährige gegen 14.20 Uhr zuerst in der Gaststätte in der Straße Am Genfbach in Mülheim auf und wollte diese auch nach mehrfacher Aufforderung nicht verlassen. Irgendwann wechselte der stark alkoholisierte Mann dennoch den Standort und verlagerte sich zur Tankstelle.

46-Jähriger wurde zur Wache nach Euskirchen gebracht

Dort nahm er eine Getränkedose und wollte den Verkaufsraum verlassen, ohne zu bezahlen. Das jedoch bemerkte ein Mitarbeiter, lief dem Mann hinterher und forderte ihn auf, das Getränk zu bezahlen. Das tat der 46-Jährige zwar, weigerte sich danach aber, das Gelände der Tankstelle zu verlassen – obwohl er dort auf dem kompletten Gelände Hausverbot hat.

Um das Hausverbot durchzusetzen, wurde die Polizei zu Hilfe gerufen. Die Beamten forderten den Mann auf, das Gelände sofort zu verlassen. Zudem legten sie ihm nahe, sein Fahrrad aufgrund der Alkoholisierung doch nach Hause zu schieben. Das eine befolgte der 46-Jährige, das andere nicht.

Als er das Tankstellengelände verlassen hatte, schwang er sich aufs Fahrrad und radelte davon. Allerdings verfolgten ihn die Polizisten. Als er das bemerkte, versuchte der Mann zwar noch, zu Fuß über ein Firmengelände zu flüchten, doch die Polizisten holten ihn schnell ein.

Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab nach Angaben der Polizei einen Wert von 1,88 Promille. Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde er ins Gewahrsam genommen und zur Polizeiwache nach Euskirchen gebracht, wo ihm auch eine Blutprobe entnommen wurde. Anzeigen fertigten die Beamten wegen Ladendiebstahls, Hausfriedensbruchs und der Trunkenheit im Verkehr. (eb)