AboAbonnieren

Schwierige Nachfolger-SucheDahlem will endlich wieder ein Café

Lesezeit 2 Minuten

Aus gesundheitlichen Gründen hat Kornelia Leuschen ihr Café aufgegeben. Die Suche nach einem Nachfolger gestaltet sich schwierig.

Dahlem – Apotheke, Bäcker, Metzger, Restaurant, Kneipe, Hotel: Dahlem hat vieles, was in vergleichbaren Orten dieser Größe heute selten geworden ist. Doch ein Café, tagsüber für die kleine Wanderpause oder als Treffpunkt geeignet, fehlt derzeit. Seit dem 15. Dezember ist das Café Harmonie an der Kölner Straße geschlossen.

Pächterin Kornelia Leuschen, die es mit ihrem Ehemann Roland seit 2006 führte, musste den Betrieb aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Auf einem Hinweiszettel an der Eingangstür und auf der Internetseite des Cafés bittet sie um Verständnis. Die Suche nach einem Nachfolger gestaltet sich äußerst schwierig.

Derzeit fehlt durch die Schließung tagsüber in Dahlem beispielsweise eine öffentlich zugängliche Toilette. Für viele Touristen, die mit dem Zug anreisen und sich rund um Dahlem auf den Wanderweg machen, ist das unverständlich.

Alternativen fehlen

Alternativen? Das Hotel Schieferstein oberhalb des Bahnhofs hat nach Angaben von Ortsbürgermeisterin Marita Schramm keinen Café-Betrieb, das Restaurant auf der Dahlemer Binz ist recht weit entfernt, der Thekenbetrieb im Vereinshaus ist noch nicht regelmäßig geöffnet, und die Kneipe „Em Lade“ öffnet um 17 Uhr.

Nicht nur den Touristen, auch den Dahlemern selbst fehlt derzeit dieser Treffpunkt und das kleine Räumchen für Versammlungen – und der selbst gebackene Kuchen von Kornelia Leuschen. Dem Karnevalsverein war das Café Harmonie das Stammlokal, die Aktiven der Feuerwehr, der DRK-Ortsgruppe oder des Eifelvereins trafen sich hier regelmäßig.

„Wir haben schon mehrere Interessenten gehabt, doch keiner hat so richtig gepasst“, so Leuschen, die im Auftrag des Hausbesitzers auf der Pächtersuche ist. Der durch sie derzeit nicht ausgefüllte Pachtvertrag, der noch sechs Jahre Laufzeit hat, bleibe zu unveränderten Konditionen bestehen. Bei der Wirtschaftsförderung des Kreises ist das Café Harmonie nach Angaben der Ortsbürgermeisterin im Portfolio aufgenommen.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Alles ist betriebsbereit, nichts fehlt. Die komplette Küche mit Geschirr ist da, alle nötigen Geräte, sogar die Kaffeemaschine“, berichtet Kornelia Leuschen. Was es ihrer Meinung nach für den Neustart braucht, ist schlicht der Einkauf der Lebensmitteln. (sli)

www.cafe-harmonie.com