AboAbonnieren

Fußball-Kreisliga ASC 1928 Roitzheim

Lesezeit 2 Minuten
Das Bild zeigt die Mannschaft des SC Roitzheim.

Für den SC Roitzheim geht es um den Klassenerhalt. Trainer Thomas Moga freut sich auf die Saison.

Der SC Roitzheim löste als letzte Mannschaft das Kreisliga-A-Ticket. Die wichtigsten Leistungsträger haben das Team verlassen.

Für Trainer Thomas Moga ist eine schöne, aber auch schwierige Aufgabe. Mehr als 30 Fußballer umfasst der Kader des SC Roitzheim. Einerseits kann der Trainer aus dem Vollen schöpfen, anderseits müssen so viele Kicker auch erstmal bei Laune gehalten werden.

Und dann gibt es da noch ein Problem: Mit Nico Berekoven (TuS Zülpich) und Dominik Hochgürtel (eigene Reserve) haben zwei wichtige Leistungsträger den Kreisliga-A-Aufsteiger verlassen. „Wir müssen uns ein wenig neu erfinden, weil unser Spielsystem schon extrem auf die beiden zugeschnitten war“, sagt Trainer Moga.

Wir haben einen guten Kader. Aber natürlich geht es für uns um nichts anderes als den Klassenerhalt.
Thomas Moga, Trainer des SC Roitzheim

Der Übungsleiter macht sich aber wenig Gedanken darüber, dass das nicht klappen könnte. „Wir haben einen guten Kader. Aber natürlich geht es für uns um nichts anderes als den Klassenerhalt“, sagt er.

Mit der Vorbereitung ist der Übungsleiter zufrieden, auch wenn nicht alle Ergebnisse top waren. Er habe auch viel experimentiert und durch gewechselt - auch um den neun Neuzugängen die Chance zu geben, sich noch besser zu integrieren.

Als Problem bezeichnet er, dass der SC Roitzheim keine sportliche Heimat hat. Der Platz ist nach der Flut nicht wieder aufgebaut worden. Aktuell wird wieder darüber diskutiert, ob der Verein künftig in Kuchenheim spielt oder der Platz doch in Kuchenheim errichtet werden soll. „Wir sind dankbar, in Flamersheim spielen zu dürfen. Aber es ist eben doch etwas anderes“, so Moga.

Der Kader des SC Roitzheim

Tor: Marcel Krings, Marcel Wahl.

Abwehr: Chris Steeg, Leon Vohsen, Tom von der Dovenmühle, Christoph Simmler, Robert Stahnke, Robin Meyer, Marcel Linden, Omar Koleilat, Tobias Liesenfeld, Bastian Hack, Marcel Heindrichs, Justin Brams, Nico Funk, Michele Becker, Ilhan Armutci.

Offensive: Marek Simons, Harun Yunuslu, Mirco Meyer, Nico Schunk, Daniel Linden, Tim Krüger, Sebastian Jonen, Youssef Khabbaz, Marcel Göbbels, Kujtim Grabovci, Sandro Braun, Endrit Arucaj, Jan Stöber, Mostafa Koleilat, Nils Nussbaum, Robin Eßer, Michal Jedrowski.

Trainer: Thomas Moga, Marcel Krings (spielender Co-Trainer).