Das Trainerduo ist neu, im Kader gab es einige Änderungen. Die SpVg Ländchen-Sieberath strebt dennoch einen einstelligen Tabellenplatz an.
Fußball-Kreisliga ASpVg Ländchen-Sieberath 1985
Es ist ein mittelschwerer Umbruch, den die SpVg Ländchen-Sieberath zu verkraften hat. André Knips und Bernd Jansen haben nach mehreren Jahren als Trainerduo das Handtuch geworfen. Für sie haben Sebastian Knips und Jan Diederichs übernommen.
Gleichzeitig gab es auch im Kader eine gehörige Fluktuation. Der personelle Umbruch auf dem Spielfeld und der Seitenlinie scheint aber zu funktionieren. Im Pokal erreichten die Eifeler das Viertelfinale und kassierten gegen Erftstadt ihre ersten Gegentreffer. „Wir haben uns vorgenommen, die Defensive zu stärken. Im vergangenen Jahr hat Ländchen, gerade in der Rückrunde, zu viele Gegentore kassiert“, sagt Sebastian Knips, der mit seinem spielenden Co-Trainer einen einstelligen Tabellenplatz anstrebt.
Für Diederichs, der in der vergangenen Saison noch beim SV Nierfeld in der Bezirksliga kickte, ist der Trainerjob eine Premiere. Sein Spannmann Knips – nicht verwandt oder verschwägert mit Vorgänger André – hat bereits Erfahrungen bei der SG Arminia Blankenheimerdorf an der Seitenlinie gesammelt. „Wir haben uns dann gemeinsam überlegt, was wir tun können, um vielleicht Dinge im Bereich der Kondition und der Taktik zu verändern“, sagt Knips. Darauf liege in der Vorbereitung nun auch der Fokus – immer in enger Absprache mit der Mannschaft.
Dass Ländchen-Sieberath in dieser Saison kein Team stellen würde, sei nie ein Thema gewesen, so Knips. Es sei frühzeitig bekannt gewesen, dass der eine oder andere Spieler nicht mehr zur Verfügung stehe, daher sei man entsprechend auf dem Transfermarkt aktiv geworden. „Wir haben aktuell 18, 19 Spieler. Das ist okay, aber wir arbeiten auch an weiteren Neuzugängen“, sagt Knips.
Der Kader der SpVg Ländchen-Sieberath
Tor: Frank Klinkhammer, Niklas Schmitz, Jona Lorbach.
Abwehr: Carsten Pohl, Patrick Pohl, Rene Kessel, Jost Hinzmann, Nils Fink, Dominik Fink, Michael Conrads, Andreas Engel.
Offensive: Christoph Schneider, Manuel Schumacher, Jannik Müller, Florian Müller, Florian Hain, Bernd Jansen, Dennis Fischer, Simon Diederichs, Daniel Engel, Matthias Diederichs, Jan Diederichs.
Trainer: Sebastian Knips, Jan Diederichs.