AboAbonnieren

Fußball-Kreisliga ASV Schwarz-Weiß Stotzheim 1920

Lesezeit 2 Minuten
Die Mannschaft von SW Stotzheim.

Werden von vielen als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelt: SW Stotzheim.

SW Stotzheim hat den kompletten Kader verloren. Das neue Team besteht aus Kreisliga-C-Spielern. Es geht gnadenlos gegen den Abstieg.

Es wird schwer. Das ist nicht erst seit dem 0:5 im Pokal gegen den Kreisliga-A-Absteiger Euskirchener TSC klar. Der komplette A-Kader der vergangenen Saison ist weg. Zudem hat auch Trainer Kurt Krüger das Handtuch geworfen, weil er am 30. Juni plötzlich ohne Mannschaft da stand. Obwohl diese eigentlich ihre Zusage für die kommende Spielzeit gegeben hatte.

Wolfgang Vohsen, Vorsitzender und Sportlicher Leiter, blieb gar nichts anderes übrig, als aus der Not eine Tugend zu machen. Aus der Kreisliga-C-Truppe wurde eine Kreisliga-A-Mannschaft gemacht. „Von denen hat kaum einer ein Spiel in der Kreisliga A gemacht. Wir wissen, dass es unheimlich schwierig wird“, sagt Vohsen.

Von der Quantität wird es kein Problem. An der Qualität arbeiten wird.
Paulo Morgado

Tatsächlich dürfte der Klassenerhalt der Schwarz-Weißen einem kleinen fußballerischen Wunder gleichkommen. Trainiert wird die Mannschaft von Paulo Morgado, der auch schon die A-Junioren und die Reserve der Schwarz-Weißen gecoacht hat. „Von der Quantität wird es kein Problem. An der Qualität arbeiten wird“, sagt der Übungsleiter, der zudem noch einige Zeit auf Leistungsträger Diogo Morgado verzichten muss, der mit einem Kreuzbandriss ausfällt.

Wie der Übungsleiter berichtet, habe er in der Vorbereitung bereits eine gewisse Entwicklung wahrgenommen. Das 0:5 beim ETSC bewertet Morgado nicht über: „Unsere erste Mannschaft hat in der Vorsaison nur 4:2 gegen den ETSC gewonnen. Das passt.“ Natürlich sei der Klassenerhalt das einzig realistische Ziel, so Morgado.

Der Kader von SW Stotzheim

Tor: Dennis Figueiredo Tomé, Moritz Löhmann.

Abwehr: Gerald Vielz, Ramón Rodrigues, Nikolai Schöneberg, Vitali Renner, Michael Reutershan, Diogo Morgado, Kevin Morgado, Edon Krasniqi, Oliver Küpper, Florian Hunkirchen, Jens Kaspers.

Offensive: Maik Stanitzek, Ruben Morgado, Antonio Teixera De Almeida, Younes Laatik, Demenik Morgado, Sinan Hannes, Leotrim Kerqeli, Besim Gashi, Mehdi Gabini.

Trainer: Paulo Morgado.