AboAbonnieren

Sportlerwahl 2022Andreas Butz aus Euskirchen absolviert 21 Marathons in 21 Tagen

Lesezeit 2 Minuten
Andreas Butz schiebt bei einem Lauf seinen Freund, den an ALS erkrankten Bruno Schmidt.

Andreas Butz, der hier seinen an ALS erkrankten und im Dezember verstorbenen Freund Bruno Schmidt schiebt, hat mit dem Laufen eine große Spendenaktion verbunden.

187 Marathons hat Andreas Butz absolviert - und seine läuferische Klasse für eine Spendenaktion genutzt: 27.000 Euro hat er so erlaufen.

Jeder Ausdauersportler träumt davon, irgendwann mal einen Marathon zu laufen. Für den Ausdauersportler Andreas Butz aus Euskirchen ist das die Normalität. Mittlerweile steht der ehemalige Banker und jetzige Unternehmer, Lauftrainer und Motivationsredner bei 187. Im vergangenen August lief Butz sogar unglaubliche 21 Marathons in 21 Tagen. „Das war mein absolutes sportliches Highlight und ein Lebensevent,“ erzählt der Autor mehrerer Bücher.

Der Grund war neben der sportlichen Herausforderung ein ganz persönlicher und bewegender: ein Spendenlauf zur Unterstützung des Selbsthilfevereins „ALS – Alle Lieben Schmidt“, der von seinem Freund Bruno Schmidt ins Leben gerufen wurde. Schmidt war selbst jahrelang von der Nervenkrankheit ALS betroffen und starb im Dezember.

Andreas Butz ist 900 Kilometer quer durch Deutschland gelaufen

Andreas Butz lief insgesamt über 900 Kilometer, vom östlichsten Punkt Deutschlands bis an die Grenze zu den Niederlanden, dem westlichsten Punkt der Bundesrepublik. 27.000 Euro Spenden erlief er dabei. Begleitet und angefeuert wurde er von seiner Frau auf dem Fahrrad. „Ein absoluter Wahnsinn! Auch viele Euskirchener haben Geld gespendet. Dass ich jetzt für die Sportlerwahl nominiert wurde ist schon sehr besonders“, sagt Butz.

Auch abseits der Strecke war das Jahr ein sehr erfolgreiches für Andreas Butz. Seit mehr als 22 Jahren ist der gebürtige Dürener selbstständiger Personal Coach, Trainer und Laufexperte. Er bewegt mit seinem Laufcampus die Menschen zum Rennen. 2022 ist es dank einer Kooperation mit einem Sporthändler gelungen, 15 Laufschulen in Deutschland aufzubauen und mit über 800 Trainern Laufkurse und Coachings anzubieten.

Bei Butz dreht sich also beruflich und privat alles um das Abspulen von Kilometern. Neu ist der Ehrgeiz, Marathon-Länderpunkte zu sammeln. In Malta holte er Anfang des Jahres seinen 15. Länderpunkt. Dieses Jahr stehen Lettland, Finnland und Schottland auf dem Plan. 2024 will er in Kenia seinen 200. Marathon absolvieren.