AboAbonnieren

Sportlerwahl 2024Der Ultramarathon war für Ilona Schaffrath aus Kuchenheim nur der Anfang

Lesezeit 2 Minuten
Ilona Schaffrath steht im Starterfeld einer Laufveranstaltung und lacht in die Kamera.

Laufen als Leidenschaft: Ilona Schaffrath.

Die Nominierten zur Sportlerwahl 2024 im Kreis Euskirchen stellen wir in loser Reihenfolge vor. Heute: Dauerläuferin Ilona Schaffrath.

Den Neujahrsvorsatz direkt in der ersten Januarwoche einzulösen, war für Ilona Schaffrath Anfang 2024 kein Problem – auch wenn es sich dabei um ihren ersten Ultramarathon handelte. Der Grüngürtel-Ultra führte sie 63 Kilometer durch den Kölner Grüngürtel, bei eisigen Temperaturen und ohne Streckenposten. „Unterwegs geht dir wirklich alles durch den Kopf, von ‚Warum habe ich mir das angetan?‘ bis ‚Och, eigentlich ist es ja ganz geil‘“, erzählt sie. Nach achteinhalb Stunden wurde sie mit einem emotionalen Zieleinlauf belohnt.

Doch das war erst der Anfang: 2024 lief Schaffrath fünf Marathons, darunter erneut der prestigeträchtige Berlin-Marathon. „Da mitlaufen zu dürfen, das war schon gigantisch“, schwärmt Schaffrath, die als Pacemakerin für den Halbmarathon antreten durfte. Mit einer Fahne auf dem Rücken, einer Zielzeit von 2:29 Stunden und einer Menge Läufer hinter ihr, „die sich auf dich verlassen, dass du sie zu diesem Zeitpunkt ins Ziel bringst“. Hinzu kamen zwölf Halbmarathons, darunter der Leverkusen- und der Bochum-Halbmarathon, für die sie als Laufbotschafterin wirbt. Seit letztem Jahr ist auch der Düsseldorf-Marathon dabei.

Von mehr als 100 Kilogramm Gewicht zur Ultramarathonläuferin

Mit ihrer Geschichte – von über 100 Kilogramm Körpergewicht bis zur erfolgreichen Ultraläuferin – inspiriert sie viele Menschen. „Anderen den Laufsport schmackhaft zu machen und dieses Vertrauen von den Veranstaltern zu genießen, das ist wirklich eine Ehre für mich“, sagt sie.

Seit drei Jahren zählt auch der Köln-Triathlon zu ihren jährlichen Highlights. Dabei stellt besonders der Rhein sie vor Herausforderungen: „Jeder, der mich kennt, weiß, dass das für mich eine Überwindung ist mit der Schwimmerei.“

Seit über 30 Jahren spielt Ilona Schaffrath Tischtennis in Kuchenheim

Neben dem Lauf-, Fahrrad- und Schwimmtraining ist Schaffrath beim Tischtennis anzutreffen. Seit über 30 Jahren spielt sie für den TV Kuchenheim, seit mehreren Jahren in der Bezirksklasse ungeschlagen.

Für 2025 hat sich die 47-Jährige einiges vorgenommen: Im Januar absolvierte sie erneut den Grüngürtel-Ultra und plant, im Herbst beim Chicago-Marathon an den Start zu gehen. Die Teilnahme an zwei der renommiertesten Marathons weltweit – Berlin und Chicago – innerhalb eines Monats, stellt sie vor eine besondere Herausforderung. Ihr Jahresvorsatz: „Das, was ich letztes Jahr geschafft habe, zu wiederholen und nach Möglichkeit überall noch eine Schippe draufzulegen.“