AboAbonnieren

TanzsportEuskirchener Tanzpaar wird von Deutschlands Schiedsrichter-Chef besiegt

Lesezeit 1 Minute
Ein Tanzpaar hält sich in de Armen, beide lachen.

Das Tanzpaar Schmitz aus Euskirchen war wieder erfolgreich.

Monika und Heinrich Schmitz aus Euskirchen belegten beim Diamond-Cup-Qualifikationsturnier Rang zwei und waren bei der Landesmeisterschaft.

Das Ehepaar Monika und Heinrich Schmitz aus Euskirchen musste sich beim Qualifikationsturnier für den Diamond Cup einem prominenten Konkurrenten geschlagen geben. Der frühere Fifa-Schiedsrichter Lutz Fröhlich, heute Chef von Deutschlands Elite-Unparteiischen, und dessen Frau Berit tanzten sich auf Platz eins.

Schmitz nahm es sportlich: „Da sehen wir, wie nahe sich Fußball und Tanzen sein können.“ Das Tanzpaar Schmitz belegt momentan den zweiten Platz in der Diamond-Cup-Rangliste. Heinrich Schmitz gibt zu: „Wir freuen uns sehr darüber, im zehnten Jahr bei den Masters IV S noch mal so weit nach vorne gekommen zu sein.“

Auch bei den Landesmeisterschaften waren die Euskirchener vom TSC Grün-Gelb Erftstadt in der Masterklasse IV S erfolgreich. In einem Starterfeld von 28 Paaren erreichten sie souverän das Finale und beendeten das Turnier auf Rang fünf. Es war der letzte Auftritt in der Klasse, der sie seit einem Jahrzehnt angehören und in der sie sieben Landes- und zwei deutsche Meisterschaften und je einmal den Vizetitel geholt haben. Ab dem kommenden Jahr treten sie in der Masterklasse V S (ab 70 Jahre) an.