AboAbonnieren

Virtueller KarnevalWir suchen den „met Abstand schönsten Zoch“ im Kreis Euskirchen

Lesezeit 2 Minuten
20220121-tom-karneval

Die Redaktion ruft die Jecken auf, sich in unseren Video-Zoch einzureihen.

Kreis Euskirchen – Die Jecken im Kreis sind erneut schwer getroffen von der Corona-Pandemie und den damit verbunden Restriktionen. Die Hoffnung, dass es diesmal mit den Fünften Jahreszeit klappen könnte, machte nach monatelanger Zitter- und Hängepartie der Vormarsch der Omikron-Variante zunichte.

Erst traf es die Sitzungen, dann auch den Straßenkarneval. Ein Zug nach dem anderen wurde abgesagt. In einigen Orten warten die Jecken zwar noch ab, doch ein „normales“ Karnevalswochenende mit tollen Zügen wird’s erneut nicht geben. Richtig schade ist das für diejenigen, die schon eifrig Pläne für die Teilnahme am Zoch geschmiedet, Vorbereitungen getroffen und Kostüme bereitliegen haben.

Virtueller Karnevalsumzug im Kreis Euskirchen geplant

Das meint auch die Redaktion. Daher möchten wir corona-konform einen ganz besonderen Karnevalszoch auf die Beine stellen. Nämlich einen, der virtuell durch den ganzen Kreis Euskirchen ziehen wird. Mithilfe der vielen Karnevalsfreunde im Kreis – nicht nur in den 100 Orten, in denen der Straßenkarneval sonst mit Umzügen gefeiert wird – wollen wir virtuell den „met Abstand schönsten Zoch“ auf die Beine stellen. Dazu benötigen wir die Mithilfe der Jecken.

Kontaktdaten

Melden Sie sich bei der Redaktion bis zum 28. Januar unter 02251/70045410 oder 02444/95005380 und per E-Mail an redaktion.euskirchen@ksta-kr.de oder redaktion.gemuend@ksta-kr.de

Unser Videoteam wird vor Ort die Karnevalsgruppen aufsuchen, die sich filmisch in diesen Zug einreihen wollen. Ob traditionsreiche Fußgruppe, Freundeskreis, Repräsentanten von Karnevalsgesellschaften, Garden oder Tollitäten – wir kommen zu Ihnen und nehmen einen kurzen Vorbeizug auf. Im Studio werden wir die Sequenzen zu einem Zug zusammenschneiden, wie ihn der Kreis schon deswegen noch nicht gesehen hat, weil das real wegen der Entfernungen nicht funktionieren würde: halt den „met Abstand schönsten Zoch“. Kommentiert wie der Kölner Rosenmontagszug, mit Musik unterlegt und mit vielen Infos zu den Orten und Gruppen garniert, werden wir diesen „Zoch“ an den närrischen Tagen ins Netz stellen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Gruppen, Vereine und Freundeskreise, die kostümiert bei diesem historischen Zug dabei sein wollen, können sich bis Freitag, 28. Januar, per E-Mail oder auch telefonisch mit ihren Kontaktdaten an die Redaktion wenden. Unser Videoteam macht dann einen Termin mit ihnen aus. Die Gruppengröße darf im Hinblick auf die aktuelle Corona-Verordnung maximal zehn Teilnehmer (alle geimpft oder genesen) betragen, Kinder unter 14 Jahren zählen nicht mit.