AboAbonnieren

Heimbach-VlattenDie zehnte Damensitzung in der Jugendhalle ließ keine Wünsche offen

Lesezeit 2 Minuten
Eine Gruppe Frauen hat sich lustige Kostüme gebastelt: Zum tomatenroten Shirt tragen sie Nudelsiebe auf dem Kopf, die daran befestigten Fäden sehen aus wie Spaghetti.

Liebevoll kostümiert waren die gut gelaunten Frauen im Saal.

Restlos ausverkauft war die Vlattener Sitzung, die mit einem tollen Programm für Hochstimmungn sorgte.

Wenn die Frauen bei der Damensitzung feiern, dann werden die Männer zu einer Randerscheinung. So bei der Damensitzung in der Jugendhalle in Vlatten, wo die „Vlattener Jonge“ dafür sorgen dürfen, dass alles reibungslos über die Bühne geht. Doch die Plätze an und mitunter sogar auch auf den Tischen gebühren den Frauen, die an diesem Tag das Feierprivileg haben. Auch in diesem Jahr war die Jugendhalle wieder restlos ausverkauft.

Zum Hexenkessel voll guter Stimmung wird der Vlattener Saal, wenn die Frauen feiern. Mit einer gelungenen Mischung aus Musik- und Tanzgruppen sorgte Literat und Sitzungspräsident Achim Bertram dafür, dass das auch in diesem Jahr nicht anders war.

Unterstützt wurde er dabei von seinem angesichts der geringen Bühnenbreite auf sieben Frauen eingedampften Sitzungsrat. Sie verfolgten den Tanz der Großen Garde des KV Vlattener Jonge, bevor Engel Hettwich alias Hedwig-Maria Sieberichs mit ihrer Typenrede die Herzen und Lacher für sich verbuchen konnte.

Roberta Lorenza räumte mit Schlagern in Vlatten ab

Auch wenn ihr Programm unkarnevalistisch daherkam, konnte Roberta Lorenza, italienische Sängerin mit Wohnsitz im Raum Aachen, mit italienischen und deutschen Schlagern bei den Frauen abräumen. Auch das Männerballett Horrem wurde mit seinem Tanz vom Publikum gefeiert. Zum Mitsingen brachte die fünfköpfige Band Zack aus Düren den Saal mit rockigen Versionen von kölschen Karnevalshits.

Die Männer der Gruppe Traumtänzer zeigen ihre Choreografie auf der Bühne.

Furios war der Auftritt der Traumtänzer aus Inden.

Zwei Besucherinnen haben sich aus Spielkarten Kopfbedeckungen gebastelt. Im Gesicht Symbole von Herz, Karo, Pik und Kreuz.

Liebevoll kostümiert waren die gut gelaunten Frauen im Saal.

Einen fulminanten Auftritt legte das Männerballett Traumtänzer in der Jugendhalle hin. Die Akteure hatten sich den Film „Zurück in die Zukunft“ als Vorlage für ihre Show gewählt und wirbelten mit Flux-Kompensator, Zeitmaschine und Sperrholz-DeLorean über die Bühne, die sie erst wieder durch den „Vlattener Tunnel“ verlassen durften, den das Publikum zu ihren Ehren bildete.

Mit jeder Menge Blasinstrumente würzte die Band Kaffsäck aus Eschweiler ihren Auftritt. Sie sorgten mit kölschen Liedern für Stimmung. Ein Heimspiel hatte das Vlattener Männerballett Firewalker, bevor die Bremsklötz die Frauen mit Musik unterhielten.

Mit dem „Danzspektakel“ aus Bürvenich ging die Sitzung in den Endspurt, bei dem die Rheinbacher Band Schmitz Marie mit kölscher Musik dafür sorgte, dass die Stimmung auch am späten Abend noch auf dem Siedepunkt blieb. „Für mich war die zehnte Damensitzung, die wir veranstaltet haben, auch die beste“, zeigte sich Präsident Achim Bertram hochzufrieden mit dem Abend.