AboAbonnieren

Haushälfte oder WaldstückDiese Grundstücke werden im Kreis Euskirchen und der Eifel zwangsversteigert

Lesezeit 1 Minute
Blick auf das Amtsgericht Euskirchen im Januar 2022.

Das Amtsgericht Euskirchen verhandelt auch Zwangsversteigerungen. (Archivbild)

Anfang 2025 werden im Kreis Euskirchen unterschiedliche Immobilien und Grundstücke zwangsversteigert.

Auf dem Immobilienmarkt ist viel Bewegung, die Nachfrage nach Häusern und Wohnungen ist groß. Doch immer wieder müssen Objekte auch zwangsweise versteigert werden. Auch im Kreis Euskirchen und in der Eifel kommen aktuell zahlreiche Immobilien unter den Hammer.

Schnäppchen im Kreis Euskirchen? Was Interessenten bei Zwangsversteigerungen beachten sollten: Mehr dazu hier lesen.

Alle näheren Details und Termine, wann die Objekte an den Amtsgerichten in Euskirchen, Schleiden und Monschau zwangsversteigert werden, finden Sie hier:

Doppelhaushälften mit oder ohne Gewerbe: Diese Zwangsversteigerungen hat das Amtsgericht Euskirchen angesetzt:

  1. 15. Januar 2025, 09:30 Uhr: In Euskirchen wird eine eingeschossige Einfamilien-Doppelhaushälfte versteigert. Das Haus ist nicht unterkellert, verfügt jedoch über ein ausgebautes Dachgeschoss und eine Garage. Das Baujahr ist 2003. Die Wohnfläche beträgt 99 Quadratmeter, die Nutzfläche beläuft sich auf 51 Quadratmeter. Der Verkehrswert ist auf 329.000 Euro festgesetzt.
  2. 05. Februar 2025, 11 Uhr: In Zülpich-Wichterich kommt eine vollunterkellerte Einfamilien-Doppelhaushälfte mit Garage unter den Hammer. Das Gebäude wurde 1957 erbaut und bietet eine Wohnfläche von ca. 138 Quadratmetern sowie eine Kellernutzfläche von ca. 64 Quadratmetern. Der Verkehrswert liegt bei 265.000 Euro.
  3. 05. Februar 2025, 12 Uhr: Ein teilunterkellertes Einfamilienhaus mit Garage, Gaszentralheizung und einer Wohnfläche von ca. 130 Quadratmetern wird in Mechernich-Weyer versteigert. Das Baujahr des Hauses ist 1960. Der Preis liegt bei 165.000 Euro.
  4. 19. Februar 2025, 11 Uhr: In Zülpich kommt ein Einfamilienhaus mit einer Wohnfläche von ca. 93 Quadratmetern zur Versteigerung. Der Verkehrswert beträgt 113.300 Euro.
  5. 19. Februar 2025, 12 Uhr: In Euskirchen wird ein gewerblich genutztes Grundstück mit einem zweigeschossigen Wohnhaus und integrierter Gewerbeeinheit versteigert. Das Gebäude wurde ursprünglich um 1900 erbaut. Der Verkehrswert liegt bei 402.000 Euro.

Anlagen und Waldstücke: Diese Zwangsversteigerungen hat das Amtsgericht Schleiden angesetzt:

  1. 09. Januar 2025, 09 Uhr: Zur Versteigerung kommt eine gewerblich genutzte Biogasanlage in Blankenheim, die derzeit stillgelegt ist. Das Grundstück ist bebaut mit einer Halle zur Zwischenlagerung von Substraten, zwei Biogas-Fermentern, einem Nachgärbehälter sowie einem Gärrest-Endlager. Weitere Bestandteile sind ein Technik- und Pumpenhaus, Stahl- und Beton-Container mit BHKW-Anlagen und Steuerungstechnik, eine 60-Tonnen-Fahrzeugwaage, vier Fahrsilokammern mit ca. 35.000 Kubikmetern Fassungsvermögen für silierte Substrate sowie ein Regenwasserauffangbecken. Das Gelände umfasst zudem umfangreiche befestigte Verkehrsflächen. Der Verkehrswert beträgt 4.500 Euro.
  2. 16. Januar 2025, 11:15 Uhr: Unter den Hammer kommt ein land- und forstwirtschaftlich genutztes Grundstück in Hellenthal. Es handelt sich um unbebaute Landwirtschaftsfläche, die derzeit als Grünland genutzt wird. Der Verkehrswert liegt bei 53.000 Euro.
  3. 30. Januar 2025, 11 Uhr: In Dahlem, Kronenburg, wird ein land- und forstwirtschaftlich genutztes Grundstück versteigert. Das Gelände wird überwiegend als Grünland genutzt. Am Rand des Grundstücks befindet sich eine rund 2.659 Quadratmeter große Fläche, die forstwirtschaftlich genutzt wird und Bunkerreste auf ca. 300 Quadratmeter umfasst. Diese Fläche ist für die Forstwirtschaft vorgesehen und liegt im Naturschutzgebiet. Der Verkehrswert beträgt 26.900 Euro.
  4. 06. Februar 2025, 09 Uhr: Zur Versteigerung kommt ein land- und forstwirtschaftlich genutztes Grundstück in Blankenheim, Mülheim. Es handelt sich um unbebautes Grünland, das im Außenbereich für landwirtschaftliche Nutzung vorgesehen ist. Das Grundstück liegt im Landschaftsschutzgebiet, wobei ein kleiner Teil mit einem Grünlandumbruchverbot belegt ist. Der Verkehrswert beträgt 99.000Euro.

Das Landgericht Monschau hat derzeit keine Zwangsversteigerungstermine für Grundstücke veröffentlicht. Sobald Termine bekannt gegeben werden, werden sie auf dieser Seite aktualisiert.

Interesse geweckt? Weitere Details und Gutachten finden Sie auf den Seiten vom Amtsgericht Euskirchen, dem Amtsgericht Schleiden und dem Amtsgericht Monschau. Wichtige Exposees und Fotos sind im bundesweiten Justizportal einsehbar.

Die Termine für die Zwangsversteigerungen werden in regelmäßigen Abständen aktualisiert. (hn/ch)