Die Familienbildung und Bildungsakademie des Deutschen Roten Kreuzes nimmt für das Jahresprogramm Eltern und Kinder in den Fokus.
Eltern und Kinder im BlickDRK im Kreis Euskirchen präsentiert sein Jahresprogramm
Die Familienbildung und die Bildungsakademie des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) im Kreis Euskirchen haben ihr Jahresprogramm für 2024 in einem 146 Seiten umfassenden Katalog veröffentlicht.
Wie das DRK mitteilte, ist ein Schwerpunkt die Kategorie „Eltern & Kinder“. „Hier gibt es zahlreiche Angebote im Bereich Fitness für die Mutter – zu Wasser und zu Land“, berichtet Heike Iven, Leiterin der Familienbildung. Das beginne bei Rückbildungskursen, gehe über Fitnessgymnastik und reiche bis hin zu Aqua Fitness und Fitnesskursen, die Mamas mit ihren Babys im Krabbelalter gemeinsam absolvieren können.
In diesem Jahr stellt das DRK-Team Eltern und Kinder in den Mittelpunkt
Darüber hinaus finden sich im Programm zahlreiche Bildungsangebote für Eltern und Kinder in den Familienzentren im gesamten Kreisgebiet. Mit dem Eltern-Kind-Kompetenzzentrum in Weilerswist habe das DRK zudem einen Ort geschaffen, an dem Mütter und Väter bei den faszinierenden Veränderungen in der Schwangerschaft begleitet werden oder für die Zeit nach der Geburt zahlreiche Unterstützungsangebote in Anspruch nehmen können. Etwa bei den „Elternstart NRW“-Kursen, bei der Schreibabyberatung oder in den verschiedenen Krabbel- und Spielgruppen.
Ganz viel Bildung, so das DRK, stecke ebenfalls in dem Jahresprogramm, das das Redaktionsteam, bestehend aus Bettina Differding, Patrick Dost, Heike Iven, Simon Jägersküpper, Sabine Kluge, Daniel Larres, Manuela Rusterberg und Angelina Pelzer, zusammengestellt hat. Da gebe es zum Beispiel die Kräuterdetektive, die die Vielfalt der Pflanzen neu entdecken und wahrnehmen lernen. Außerdem werden diverse naturwissenschaftliche Workshops angeboten, und in der Rotkreuz-Akademie Vogelsang finden Veranstaltungen zum Thema „Natur erleben“, „Abenteuer Menschlichkeit“ oder „Frieden finden“ statt.
Die Kursvielfalt im Bereich beruflicher Qualifizierung ist umfangreich
Daniel Larres, der Leiter der Bildungsakademie, verweist zudem auf das Reiseangebot des DRK. „Da sind sehr schöne Reiseziele dabei – inklusive kultureller Bildung“, verspricht Larres.
Umfangreich ist auch die Kursvielfalt im Bereich der beruflichen Qualifizierung. Hier finden sich insbesondere Fortbildungsangebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Kitas und Offenen Ganztagsschulen (OGS). Überschriften der Kurse lauten etwa „Armutssensibles Handeln“, „Entspannung in der Kita“ oder „Sinneswahrnehmung aus dem Vorratsschrank“. Auch das DRK-Team Migration/Integration bringt sich mit Trainings zu Vielfaltskompetenzen oder Gleichstellung ein.
Aktuell sucht das DRK noch Kursleiter
Angesprochen sind außerdem Ehrenamtler, die sich in ganz unterschiedlichen Bereichen fortbilden möchten. So gibt es Module zur Sprechfunkausbildung, zu Technik und Sicherheit oder zur sozialen Betreuung. Auch das Rettungsschwimmabzeichen lässt sich beim DRK ablegen.
Wobei das Bildungsteam des DRK aktuell jemand sucht, der Aqua-Fitness für Erwachsene unterrichten kann – und zwar immer mittwochs im Schwimmbad in der Grundschule Embken. Interessenten können sich per Mail an familienbildung@drk-eu.de wenden.
„Wir freuen uns generell immer über Menschen, die unser Kursangebot erweitern und bereichern möchten“, berichtet das Programm-Team. Schließlich lasse sich nur mit qualifizierten Kursleiterinnen und Kursleitern alle Jahre wieder eine Vielfalt an Fortbildungen, Lehrgängen und Qualifizierungen zusammenstellen.
Das Jahresprogramm kann per E-Mail angefordert werden
Das Jahresprogramm der Rotkreuz-Bildungsakademie und der Familienbildung kann per E-Mail an familienbildung@drk-eu.de angefordert werden. Ständig aktualisiert findet sich das Kursangebot aber auch auf der Homepage. Dort gibt es das Programm auch als Datei zum Download.
„Als Rotes Kreuz ist es uns wichtig, dass alle Menschen Zugang zu den Kursen erhalten“, betont Heike Iven. Deshalb gebe es für Menschen in besonderen Situationen einen Gebührenerlass, etwa für Ein-Eltern-Familien. (eb)
Elternstart NRW
Ein Teil des Programms der Landesregierung zum Projekt „Eltern stärken – präventiv handeln“ sieht vor, Eltern nach der Geburt eines Kindes einen kostenlosen Kurs in der Familienbildung zu ermöglichen. Dies bietet das DRK Euskirchen im Zuge von „Elternstart NRW“ nun wieder fünfmal freitags an: ab dem 12. Januar, von 10.30 bis 12 Uhr im Rotkreuz-Zentrum Euskirchen/Eifel (Jülicher Ring 32b).
Das pädagogische Konzept ist auf Eltern mit Kindern im ersten Lebensjahr ausgelegt. Themen wie Einfühlung, Bindung oder Versorgung sind Inhalte der fünf Treffen. Anmeldungen sind auf der Homepage, telefonisch unter 0 22 51/ 79 11 84 oder per Mail unter fbw@drk-eu.de möglich. (eb)