Für elf Azubis aus dem Kreis Euskirchen veranstaltete die IHK Aachen eine Bestenehrung. Sie schlossen allesamt mit der Note „Sehr gut“ ab.
„Welt ein Stück besser machen“Elf Azubis aus dem Kreis Euskirchen erhalten Ehrung der IHK
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Aachen hat am Mittwoch in Vogelsang im Rahmen einer Feierstunde die Absolventen aus dem Kreis Euskirchen geehrt, die ihre Abschlussprüfung im Winter 2022/2023 mit der Note „Sehr gut“ abgeschlossen haben. Neun junge Männer und zwei junge Frauen erhielten ihre Urkunden.
Andreas Bauer, Vizepräsident der IHK Aachen, beglückwünschte die Absolventen: „Nur acht Prozent der Auszubildenden haben in dieser Prüfungsperiode die Note sehr gut erreicht. Seien Sie stolz auf diese hervorragende Leistung und lassen Sie sich gebührend feiern.“ Außerdem riet er den ehemaligen Azubis: „Machen Sie sich auf den Weg und bilden sich weiter.“
Viele Weiterbildungen möglich
Eine Möglichkeit seien Weiterbildungen wie Sprachreisen, EDV-Trainings, Kommunikationsseminare und vieles mehr, die von der Stiftung Begabtenförderung für drei Jahre mit bis zu 8700 Euro gefördert würden. „Ob Klimaschutz oder Wertediskussion, wir stehen vor großen Herausforderungen“, betonte Bauer. „Jeder, der etwas gut kann, der kann die Welt ein Stück besser machen und zum Beispiel Menschen unterstützen oder den Planeten schonen.“
Man brauche viele Menschen, damit das System Ausbildung erfolgreich sein könne: „Allein bei der Kammer Aachen engagieren sich 1800 ehrenamtliche Prüfer mehrere Tage im Jahr.“ Bauer dankte besonders Florian Wiedenau, der als Ausbildungsbotschafter Unterrichtsstunden in Schulklassen gehalten und für die duale Ausbildung geworben hatte.
Die geehrten Absolventen
Technischer Produktdesigner: Johann Berg, ID Ingenieure und Dienstleistungen GmbH Euskirchen.
Werkzeugmechaniker: Saskia Döhler und Celina Höger, beide Theo Hillers GmbH Kall, Lars Reder, Thomas Reinartz und Nico Schäfer, alle Stocko Contact GmbH Hellenthal.
Industriemechaniker: Tobias Franzen, Holtec GmbH Hellenthal. Kaufmann für Büromanagement: Kevin Navaratne, Laudon GmbH Weilerswist.
Industriekaufmann: Jan Ruter Josef Scheiff GmbH Euskirchen.
Elektroniker für Betriebstechnik: Alexander Scholz, Miele & Cie. KG Euskirchen.
Kaufmann im Einzelhandel: Florian Wiedenau, Obi Euskirchen. (wki)