AboAbonnieren

DiversitätKreis Euskirchen bekennt mit Mädchenkalender 2023 Farbe

Lesezeit 2 Minuten
Lilly Oberholz stellt im Kreishaus den neuen Mädchenkalender vor.

09.01.2023 Lilly Oberholz stellt im Kreishaus den neuen Mädchenkalender vor.

Diversität ist das Überthema im Mädchenkalender aus dem Kreis Euskirchen. 2000 Stück wurden davon produziert.

Der Kreis Euskirchen hat erneut einen Mädchenkalender herausgebracht. In diesem Jahr hat der Kalender, der im DIN-A6-Format in jede Tasche passen dürfte, ein Gendersternchen. Der Grund: Der Kalender befasst sich mit vielen Themen rund um die Diversität. Auf dem Cover und auf den Seiten findet sich auch immer wieder ein Regenbogen.

„Der Kreis Euskirchen war noch nie so bunt wie aktuell“, sagt Lilli Oberholz, studentische Mitarbeiterin im Kommunalen Bildungs- und Integrationszentrum (KoBiz) beim Kreis: „Der Kreis bekennt förmlich Farbe.“ Den Mädchenkalender gibt es laut Oberholz in einer Auflage von 2000 und wird an alle weiterführenden Schulen im Kreis verteilt. Aufklärung sei noch nie so präsent gewesen, sagt die studentische Mitarbeiterin.

Euskirchener Landrat: „richtiges Erfolgsmodell“

Landrat Markus Ramers bezeichnet den Kalender, der mithilfe des Lions Clubs Nordeifel, des Vereins Vielfalt Leben und der Bürgerstiftung der Kreissparkasse Euskirchen finanziert wurde, als „richtiges Erfolgsmodell“. Ein Erfolgsmodell, das im fünften Jahr ein wenig neu konzipiert worden ist. „Es ist nun kein Hausaufgabenheft mehr, sondern viel mehr eine Informationsbroschüre“, berichtet Lilli Oberholz. So gebe es keinen Tageskalender mehr.

Stattdessen gibt es nun eine Monatsübersicht auf jeweils zwei Seiten. Insgesamt hat das Werk, das von Judith Mauer gestaltet worden ist, 182 Seiten. Unterteilt sind die wiederum in sechs Kapitel: Inklusion, ethnische Vielfalt, Religion, sexuelle Orientierung sowie geschlechtliche Identität und Gleichberechtigung. In jedem Kapitel gibt es Faktenchecks, Interviews und Infos rund um den entsprechenden Themenblock.

Euskirchener Mädchenkalender liegt in allen weiterführenden Schulen aus

Wie in den Jahren zuvor enthält der Kalender Tipps und wichtige Termine rund um die Themen Ausbildung, Studium und Beruf. „So bleibt man immer auf dem Laufenden und findet Anregungen, die bei der Berufsorientierung helfen“, so Oberholz. Der Mädchenkalender 2023 liegt ab sofort kostenlos in allen weiterführenden Schulen im Kreis Euskirchen aus. Es gibt ihn auch auf der Internetseite des Kreises als E-Paper.