AboAbonnieren

AusbildungDas sind die besten Azubis und neuen Meister aus dem Kreis Euskirchen

Lesezeit 3 Minuten
Die neuen Meisterinnen und Meister haben sich zu einem Gruppenfoto aufgestellt.

So sehen Meister aus: Die Handwerkskammer Aachen ehrte ihre frisch gekürten Meister.

IHK und Handwerkskammer Aachen ehrten neue Gesellen und Meister. Viele kommen aus dem Kreis Euskirchen.

Die Vizepräsidentin der Industrie- und Handelskammer Aachen, Stefanie Peters, war voll des Lobes: „Nur rund neun Prozent der Auszubildenden haben die Note ‚Sehr gut‘ erreicht. Zu dieser kleinen Gruppe gehören Sie dazu. Auf diese hervorragende Leistung können Sie stolz sein“

Fünf der so Gelobten kommen aus dem Kreis Euskirchen: Aniston Anthanisius, Bankkaufmann (VR-Bank Nordeifel, Schleiden), Nico Deatcu, Bankkaufmann (VR-Bank Nordeifel, Schleiden), Niklas Eismar, Bankkaufmann (Volksbank Euskirchen, Euskirchen); Armin Pützer, Maschinen- und Anlagenführer (AHK Kabeltechnik GmbH, Schleiden), David Schnichels, Bankkaufmann (VR-Bank Nordeifel, Schleiden).

Zudem haben zwei ehemalige Azubis, die im Kreis Düren wohnen, ihre Ausbildung im Kreis Euskirchen mit „Sehr gut“ abgeschlossen: Celina Dahm, Fachkraft für Lagerlogistik (Bundeswehr-Depot West, Mechernich) und Sven Schön, Verkäufer (Euronics XXL Urfey, Mechernich).

Tolle Abschlüsse für Absolventen aus dem Kreis Euskirchen

Insgesamt haben nach Auskunft der IHK 100 der Auszubildenden ihre Prüfung im Winter 2023/2024 mit „sehr gut“ abgeschlossen. „59 von ihnen haben ihre Ausbildung in einem kaufmännischen, 41 in einem gewerblich-technischen Beruf absolviert“, heißt es in der Mitteilung.

23 der Top-Auszubildenden stammen demnach aus dem Kreis Düren, 5 der Top-Auszubildenden aus dem Kreis Euskirchen und 18 der Top-Auszubildenden aus dem Kreis Heinsberg. Die IHK ehrte sie in einer Feierstunde für ihre besondere Leistung. „Sie haben großen Einsatz und Engagement gezeigt“, sagte Peters.

Das Bild zeigt IHK-Vizepräsidentin Stefanie Peters und IHK-Vizepräsident Dirk Harten mit den Auszubildenden aus dem Kreis Euskirchen, die ihre Abschlussprüfung mit der Note „Sehr gut“ abgeschlossen haben.

IHK-Vizepräsidentin Stefanie Peters und IHK-Vizepräsident Dirk Harten (l.) gratulieren den Auszubildenden aus dem Kreis Euskirchen, die ihre Abschlussprüfung mit der Note „Sehr gut“ abgeschlossen haben.

IHK-Vizepräsident Dirk Harten lobt die ausscheidenden Ausbildungsbotschafterinnen und Ausbildungsbotschafter sowie ihre Betriebe, die sie für diese Tätigkeit freigestellt haben: Die Botschafterinnen und Botschafter sind selbst noch in der Ausbildung und informieren Schülerinnen und Schüler authentisch über ihren Berufsalltag.

Sie haben mit ihrem Engagement weitere junge Menschen für die duale Ausbildung begeistert. „Dafür danken wir Unternehmerinnen und Unternehmer ihnen ganz besonders“, Harten.

Die Handwerkskammer Aachen ehrte die neuen Meister

Auch bei der Handwerkskammer Aachen gab es Grund zum Feiern: In der Stadthalle Alsdorf erhielten insgesamt 259 Handwerker und 15 Handwerkerinnen aus 13 Gewerken ihre Meisterbriefe, die zwischen den Meisterfeiern 2023 und 2024 ihre Prüfung abgelegt hatten.

„Sie sind die neuen Leistungsträger des Handwerks und die Betriebsinhaber von morgen“, rief Kammerpräsident Marco Herwartz den Absolventen zu.

Aus dem Kreis Euskirchen sind das:

Elektrotechniker: Jose Morgan Mari Dimatatac Cruz (Mechernich), Kevin Groß (Schleiden), Nikolai Kolvenbach (Zülpich) und Ismail Yildirim (Schleiden).

Feinmechaniker: Christian Lux (Mechernich).

Frisörinnen und Frisöre: Lena Junker (Hellenthal), Nico Wald (Zülpich).

Installateure und Heizungsbauer: Lucas Münch (Euskirchen), Jan Michael Schmid (Bad Münstereifel).

Kraftfahrzeugtechniker: Cedric Braun, (Zülpich), Stefan Esser (Zülpich), Felix Kneifel (Euskirchen), Joel Lengersdorf (Mechernich), Dominik Hagen Penz (Euskirchen) und John Karsten Zupan (Euskirchen).

Maler und Lackierer: Mike Decker (Euskirchen), Björn Großer, (Mechernich).

Straßenbauer: Tobias Anders, (Mechernich).

Tischler: Raphael Groß (Schleiden), Niklas Kirch (Schleiden), Kai Wassong (Blankenheim).

Zimmerer: Jannik Engel (Hellenthal).