Bis Burger im Gewerbegebiet Kommern Monzenbend verkauft werden, vergeht mindestens noch ein Jahr. Das Grundstück ist noch nicht gekauft.
VerhandlungenMcDonald's plant Filiale im Kommerner Gewerbegebiet – Bauzeit 16 Wochen
McDonald's will ins Kommerner Gewerbegebiet. Im Mechernicher Planungsausschuss stellte ein Vertreter des Weltunternehmens die Pläne vor. Ein kleines Fragezeichen gibt es aber noch bei der geplanten Ansiedlung: Über den Kaufpreis für die gut 4700 Quadratmeter große Fläche wird nach Informationen dieser Zeitung derzeit verhandelt. Und der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Mechernich muss dem Verkauf ebenfalls noch zu stimmen. Das soll in der nächsten Sitzung am 26. November passieren.
Seitens des Unternehmens ist geplant, die neue Filiale neben der Aral-Tankstelle im Gewerbegebiet Monzenbend zu errichten. McDonald's berichtete im Planungsausschuss von einer Bauzeit von etwa 16 Wochen. Baubeginn soll im Idealfall im November des kommenden Jahres sein.
Mechernich: Von der Filiale am Aldi nahm McDonald's Abstand
Es ist nicht der erste Versuch von McDonald's, im Stadtgebiet Mechernich eine Filiale zu eröffnen. Vor ziemlich genau einem Jahr rückte die Fast-Food-Kette von ihrem Vorhaben ab, eine Filiale auf dem Aldi-Parkplatz am Georges-Girard-Ring zu bauen. „Es stimmt, der Standort am Georges-Girard-Ring wird leider nicht realisiert“, bestätigte damals eine Sprecherin von McDonald's Deutschland auf Anfrage dieser Zeitung: „Wir sind aber immer an neuen Standorten interessiert.“
Wie Mechernichs Beigeordneter Thomas Hambach spekulierte, seien die Baukosten zu hoch gewesen: „Wegen der eingeschränkten Platzverhältnisse war ein zweigeschossiges Gebäude geplant – aber das wäre wohl zu teuer geworden“, so Hambach.
Geplantes Restaurant in Kommern erinnert an das in Euskirchen
Die Suche nach einem neuen Grundstück rund um Mechernich hörte also tatsächlich nicht auf – und anscheinend ist man in Kommern fündig geworden. Dort soll ein Schnellrestaurant errichtet werden, das der sanierten McDonald's-Filiale in Euskirchen an der Von-Siemens-Straße ähnlich sein soll.
So soll es unter anderem zwei Drive-in-Spuren geben. Der Bestellprozess sei das, was im McDrive die meiste Zeit beanspruche – nicht das Warten aufs Essen, heißt es vom Unternehmen. Durch die zwei Terminals können zwei Bestellungen parallel bearbeitet werden – und für die Mitarbeitenden gebe es zudem technische Unterstützung. Sobald jemand – egal, ob im McDrive, am Terminal im Restaurant oder an der Theke – ein Getränk bestellt, beginne der Automat mit der Herstellung, so das Unternehmen.
Zwei Drive-in-Spuren, App-Parkplätze und PV-Anlage
Überhaupt sei Essen bei McDonald's um einiges digitaler geworden. So sind laut dem McDonald's-Vertreter im Mechenicher Ausschuss auch in Kommern sogenannte App-Parkplätze vorgesehen. Zwei Stellplätze sind für Kunden reserviert, die per App aus dem Auto bestellen wollen – also nicht den Weg durch den McDrive nehmen. Sobald das Essen fertig ist, wird es von einem Mitarbeitenden zum Auto gebracht.
Neben den beiden App-Parkplätzen sind laut Unternehmen 35 weitere Parkplätze vorgesehen. Zudem sollen PV-Anlagen auf dem Dach des Schnellrestaurants installiert werden. Wie das Restaurant im Inneren aussehen wird, steht noch nicht fest – auch deshalb, weil die jeweiligen Filialleitungen aus mehreren Konzepten wählen können.
Die Infrastruktur sei auf eine sehr hohe Verkehrsbelastung ausgelegt, heißt es aus dem Mechernicher Rathaus. Die Stadt Mechernich geht deshalb davon aus, dass vor dem Hintergrund dieses Verkehrsgeschehens auch der Standort einer McDonald's-Filiale verkehrlich verkraftbar sein wird. „Dies wird aber im Zuge der weiteren Planung des Vorhabens mit dem Landesbetrieb Straßen NRW als Baulastträger der Bundesstraße abgestimmt“, so Stadtplaner Thomas Schiefer.
Möglich ist es, dass die geplante Ansiedlung in Kommern nicht die letzte der Fast-Food-Kette im Kreis Euskirchen ist. „Grundsätzlich verfolgen wir in Deutschland eine Expansionsstrategie und planen im Laufe der nächsten Jahre die Eröffnung von etwa 500 weiteren Restaurants“, sagte ein McDonald's-Sprecher auf Anfrage. Im Kreis gibt es Filialen in Zülpich, Kall, Weilerswist sowie am Euskirchener Bahnhof und an der Von-Siemens-Straße.