AboAbonnieren

Keine Anmeldung erforderlichInfo über Ergebnisse der Bluttests in Mechernich

Lesezeit 1 Minute

Bei der Untersuchung wird aus der Ellenbeuge oder dem Handrücken eine geringe Menge Blut genommen.

Mechernich – Mehr als 500 Mechernicher haben sich an zwei Terminen im Juni und im Juli im Mechernicher Rathaus Blut abnehmen lassen, um Klarheit über den Bleigehalt in ihrem Körper zu erhalten. Die Stadt und der Kreis Euskirchen wollen damit feststellen, ob und inwiefern sich der vergleichsweise hohe Bleigehalt im Boden rund um Mechernich auf die Gesundheit der Bevölkerung auswirkt.

Am Montag, 2. September, ab 18 Uhr werden die Ergebnisse in der Aula des Gymnasiums Am Turmhof, Nyonsplatz 1, in Mechernich, der Öffentlichkeit vorgestellt. Diese Aufgabe übernimmt Prof. Dr. Thomas Kraus, Leiter des Instituts für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin der RWTH Aachen, der die Untersuchung leitet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Interessierte Bürger sind dazu eingeladen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Stadt und Kreis weisen darauf hin, dass die von der Stadt in Auftrag gegebenen Bodenuntersuchungen nicht in dieser Veranstaltung behandelt werden, weil das entsprechende Gutachten erst einen Monat später vollständig vorliegen werde. Eine diesbezügliche Informationsveranstaltung sei für Anfang Oktober geplant. (sch)