AboAbonnieren

Ein Land vor unserer ZeitAusflug ins Naturzentrum Eifel in Nettersheim

Lesezeit 2 Minuten

Ein 6000 Liter fassendes Meerwasser-Aquarium, das mit Fischen und Korallen bestückt ist, steht im frei zugänglichen Erdgeschoss des Naturzentrums.

Nettersheim – Lebende Tiere erwartet man gemeinhin nicht in einem Museum, wenn es nicht gerade ein Freilichtmuseum ist. Doch das Naturzentrum Eifel in Nettersheim macht da eine Ausnahme. Hier ist ein 6000 Liter großes Meerwasser-Aquarium mit bunten Fischen und prächtigen Korallen zu bestaunen.

Das Meeres- und Korallenriff-Aquarium stimmt die Besucher wunderbar ruhig auf die Millionen Jahre alte Geschichte der Region ein. Denn vor 400 Millionen Jahren waberte über Nettersheim noch ein Ozean, der sich zumindest bis ins Ruhrgebiet erstreckte. Ähnlich wie die Miniwelt im Aquarium mag es damals auf dem Meeresgrund ausgesehen haben.

Auch lebendige Tiere

Im Obergeschoss mitten in der Ausstellung sind wieder lebende Tiere: Ein Bienenvolk samt Honigwabe ist im Schaukasten mit Glasscheiben zu bewundern. Die fleißigen Arbeiterbienen gelangen durch einen Gang aus durchsichtigem Kunststoff ins Freie, wo sie in den blütenreichen Bauerngarten in der Nachbarschaft fliegen. Auch ausgestopfte Tiere sind in der Ausstellung: Eine typische Szene aus dem hiesigen Mischwald ist komprimiert auf Raumbreite zusammengestellt. Zu sehen sind hier Frischlinge, Fuchs, Dachs, Reh und Rotwild.

Das Naturzentrum und das benachbarte Fossilienhaus geben einen Überblick über 400 Millionen Jahre Geschichte der Region – vom Devon über die Neandertaler, Römer und Franken bis zur Neuzeit.

Verschiedene Themenbereiche

Im Naturzentrum werden außerdem Themenbereiche wie Wasserlebensräume, Wald und Holz, Energie und Klima, Wiesen und Weiden, das Leben auf dem Land und ein Mineralienkabinett gezeigt.

Im Haus der Fossilien geht es um Versteinerungen des Eifeler Devonmeeres und das fossile Korallenriff, um eine Einführung in die Paläontologie der Eifel, eine Ostracoden-Ausstellung (Muschelkrebse), um 400 Millionen Jahre alte Wälder, um die Evolution einiger Tiergruppen und die Seelilien, die man versteinert auf Äckern bei Nettersheim finden kann.

Mitmachprogramm für die ganze Familie

Neben den umfangreichen Sammlungen gibt es Dutzende Mitmachprogramme für die ganze Familie. So kann man Fossilien sammeln oder auf den Spuren der Römer wandeln. Im Löwenzahn-Erlebnispfad, der am Naturzentrum startet, sind verschiedene Naturbeobachtungsstationen integriert.

Der Bahnhof Nettersheim liegt nur drei Gehminuten vom Naturzentrum entfernt, von der Autobahn ist man ebenfalls nur wenige Autominuten entfernt. Im Museumsshop sind neben Mitbringseln aus der Eifel auch Wanderkarten und Tourentipps sowie Kaffee und Erfrischungsgetränke erhältlich.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Eintritt in die Ausstellungen inklusive Haus der Fossilien kostet für Erwachsene zwei, für Kinder einen und für Familien vier Euro. Der Eintritt im Erdgeschoss, in dem sich auch das Korallenriffaquarium befindet, ist frei. Öffnungszeiten: montags bis freitags 9 bis 18 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen 10 bis 18 Uhr.

www.naturzentrum-eifel.de