Pünktlich zum Fest weist der Nationalpark Eifel auf einige Angebote hin, die nicht nur unter dem Weihnachtsbaum eine gute Figur machen.
Nicht nur fürs FestNationalpark Eifel bietet Geschenkideen für Naturfreunde
Seinen 20. Geburtstag hat im gerade zu Ende gehenden Jahr der Nationalpark Eifel gefeiert. Im Jubiläumsjahr gab es viele Events und Veranstaltungen – der Nationalpark ist aber nicht nur ein „Geschenk“für die ganze Region, er bietet rechtzeitig zum Fest ebenfalls ein paar interessante Geschenkideen, die man großen und kleinen Naturfreunden unter den Weihnachtsbaum legen kann.
Fotoworkshop im Frühsommer 2025
Das Nationalpark-Zentrum Eifel in Vogelsang IP bietet zum Beispiel Gutscheine für einen ganztägigen Fotoworkshop zum Thema Naturfotografie rund um die barrierefreie Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ am Samstag, 21. Juni 2025, an. Dann geht es mit dem Profifotografen Paul Kornacker auf Motivsuche in Wälder, Wiesen und ins Wasser. Teilnehmende des abwechslungsreichen Workshops lernen, das Wesentliche in den Mittelpunkt zu stellen, Bäume gekonnt in Szene zu setzen, den Wald als Landschaft zu betrachten oder kleine Dinge ganz groß abzulichten.
Der eintägige Kurs ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Anmeldungen sind bis zum 6. Juni 2025 per E-Mail möglich. Die Teilnahme kostet 129 Euro pro Person, Eintritt in die Ausstellung inklusive.
Memory-Spiel mit Nationalpark-Motiven
Die Ausstellung „Wildnis(t)räume“ lässt sich aber auch ohne Kamera und dafür mit allen Sinnen und interaktiv erkunden. Auch dafür gibt es Geschenkgutscheine per Post oder im Besucherforum Vogelsang IP. Sogar die Kleinsten und ihre Familien können mit einem Memory-Spiel in die Wildnis schnuppern: Bei dem Spielespaß gibt es zu den Themen Tiere, Pflanzen, Landschaft oder Nationalpark-Zentrum 40 Bildkartenpaare. Zum Preis von 11,90 Euro ist das Spiel im Shop im Forum Vogelsang sowie in den Nationalpark-Toren erhältlich.
Weitere Informationen zu den Angeboten im Nationalpark-Zentrum Eifel gibt es unter Tel. 02444/915740.
Der Wildnis-Trail im Nationalpark Eifel als Geschenk
Den Nationalpark Eifel abseits beliebter Routen entdecken, weit weg von Hektik und Alltag. Vier Tage Auszeit heißt es für Wandernde des 85 Kilometer langen Wildnis-Trails. Auch dieses besondere Erlebnis lässt sich als Gutschein an Naturfreunde verschenken. Zwischen den vier Tagesetappen von je 18 und 24 Kilometern Länge heißt ein zertifizierter Nationalpark-Gastgeber die Wandernden willkommen.
Die Organisation der Übernachtungen und auf Wunsch auch den Gepäcktransport übernimmt der Touristikverein Monschauer Land. Wer möchte, kann sich durch fachkundige Nationalpark-Waldführerinnen auf dem Trail begleiten lassen und dabei Interessantes erfahren.
Wer die Wildnis lieber vom gemütlichen Wohnzimmer aus erleben möchte, wird von dem Brettspiel „Spur der Wildnis“ begeistert sein. Dabei beantworten Kennerinnen und Kenner der Region allein oder als „Wandergruppe“ allerhand Fragen zum Nationalpark, zur Kultur und zur Geschichte der Eifel. Das Spiel ist für 20 Euro in allen Nationalpark-Toren, Infopunkten und im Forum Vogelsang erhältlich. Wer das Spiel per E-Mail bestellt, bekommt es zugeschickt.