Sebastian Hörnchen ist neuer stellvertretender Leiter der Schleidener Feuerwehr. Beruflich arbeitet der Harperscheider bei der Feuerwehr in Erftstadt.
Führung komplettSebastian Hörnchen ist neuer stellvertretender Wehrleiter in Schleiden
Brandoberinspektor Sebastian Hörnchen ist neuer stellvertretender Leiter der Schleidener Feuerwehr. Der 38-Jährige wurde vom Stadtrat in der jüngsten Sitzung als Ehrenbeamter auf Zeit für die Dauer von sechs Jahren bestellt. Hörnchen ist Nachfolger von Thomas Hergarten, dessen Amtszeit turnusmäßig am 31. Mai abgelaufen war und der aus persönlichen und zeitlichen Gründen nicht erneut für das Amt kandidieren wollte.
„Früh nach einem neuen Stellvertreter Ausschau gehalten“
Laut Brandschutzgesetz bestellt der Rat auf Vorschlag des Kreisbrandmeisters nach Anhörung der Feuerwehr durch die Kommune einen Leiter und bis zu zwei Stellvertreter. Die gesetzlich vorgeschriebene Anhörung der Feuerwehr der Stadt Schleiden hatte im April im Gerätehaus in Gemünd stattgefunden. Rund 120 Mitglieder der Feuerwehr aus der Einsatz- und Ehrenabteilung sowie der Jugendfeuerwehr waren nach Angaben der Verwaltung gekommen.
„Wir haben früh nach einem neuen Stellvertreter Ausschau gehalten“, erklärte Bürgermeister Ingo Pfennings, der die Anhörung durchgeführt hatte. Sebastian Hörnchen, Mitglied der Löschgruppe Harperscheid, hatte sich im Vorfeld zu einer Übernahme des Amtes bereit erklärt. „Seine Anhörung verlief positiv, Hörnchen erfuhr großen Zuspruch“, erklärte der Bürgermeister.
Kreisbrandmeister Peter Jonas hatte daraufhin dem Stadtrat vorgeschlagen, Hörnchen als Stellvertreter von Wehrleiter Wolfgang Fuchs zu bestellen. Der 38-Jährige ist nach eignen Angaben seit 1997 Mitglied der Feuerwehr und seit 2004 in der Einsatzabteilung aktiv. Seit 2022 ist er Zugführer. Beruflich arbeitet Hörnchen bei der Feuerwehr der Stadt Erftstadt.