Der Max-Buddels-Lauf in Euskirchen ist Spaß und Anstrengung zugleich. In der Erftaue wird es in diesem Jahr eine besondere Premiere geben.
HindernislaufAnmeldung für Max-Buddels-Lauf in Euskirchen gestartet –Dog-Mud-Run geplant

Beim Max-Buddels-Fun-Lauf müssen zahlreiche Hindernisse überwunden werden. Am 31. August geht es wieder über Stock und Stein.
Copyright: Tom Steinicke
Es ist eins der sportlichen Highlights im Jahreskalender im Kreis Euskirchen – auch, weil es eine perfekte Mischung aus Anstrengung und Spaß ist: der Max-Buddels-Fun-Lauf in der Euskirchener Erftaue.
Nachdem der Hindernislauf, bei dem garantiert kein Starter sauber ins Ziel kommt, fand im vergangenen Jahr nach mehrjähriger Zwangspause wieder statt. Und auch in diesem Jahr geht es am 31. August nicht nur über Stock und Stein, sondern auch über Strohpyramiden oder durch matschige Gruben.
Euskirchen: Max-Buddels-Lauf gibt es in zwei Varianten
Veranstaltet wird das Event vom Sachgebiet Grünflächen und Forsten der Stadt Euskirchen. Die Teilnehmer erwartet eine anspruchsvolle Strecke, die es in sich hat: viereinhalb Kilometer voller Hindernisse oder für die ganz Harten sogar neun Kilometer mit doppelter Herausforderung.
Doch bei allem sportlichen Ehrgeiz steht nach Angaben der Stadt Euskirchen der Spaß an erster Stelle. Deshalb gebe es für alle eine Finisher-Medaille, eine Urkunde zum Selbstausdrucken, Verpflegung auf der Strecke und im Ziel jede Menge gute Laune – und, ob man will oder nicht, eine kostenlose Schlammpackung für den perfekten Teint.

Gut 500 Starter nahmen am jüngsten Max-Buddels-Fun-Lauf in Euskirchen teil. Es mussten zahlreiche Hindernisse überquert werden.
Copyright: Tom Steinicke
Ein Höhepunkt bei den bisherigen Veranstaltungen war stets die Gruppenwertung. Alle Firmen, Familien, Vereine und sonstige Teams können sich auch diesmal wieder zusammen unter einem gemeinsamen Teamnamen anmelden. Ein Team besteht mindestens aus fünf Läufern – nach oben sind hier keine Grenzen gesetzt. Alle Mitglieder eines Teams laufen die gleiche Distanz (4,5 oder 9 Kilometer). Die Gruppenzeit wird dann aus den besten fünf Laufzeiten gebildet.
Für Kinder gibt es einen Max-Buddels-Junior-Cup
Hindernisläufe sind nur was für Erwachsene? Von wegen! Dank der Kooperation mit der Schwimmschule „Die Wellenbrecher“ gibt es auch in diesem Jahr wieder den Max-Buddels-Junior-Cup für Kinder und Jugendliche.
Mehr als 400 kleine Schlammbuddler waren im vergangenen Jahr dabei, und auch diesmal geht es je nach Altersgruppe über 400 bis 1200 Meter mit Hindernissen, die kindgerecht, aber garantiert nicht langweilig sind. Auf eine Zeitnahme wird bewusst verzichtet. Während die Anmeldung für den großen Max-Buddels-Fun-Lauf bereits möglich ist, kann man sich für den Junior-Cup kostenfrei und im Vorfeld zwei Monate lang anmelden.
Damit auch die Hunde nicht zu kurz kommen, wird der Lauftag mit dem ersten Dog-Mud-Run abgerundet, der vom Verein „Sporthunde Nordeifel“ organisiert wird. Der Max-Buddels-Fun-Lauf ist erneut Teil des großen Sommerfests „Treff Natur“ in der Erftaue.