AboAbonnieren

StadtbibliothekRecht auf schulfrei? Die Antwort gibt es nun in einem Koffer in Euskirchen

Lesezeit 2 Minuten
Das Bild zeigt drei Mädchen und einen Jungen, die in zwei Büchern blättern.

Bücher und Medien für Kinder und Jugendliche zum Thema „Kinderrechte“ gibt es nun in der Stadtbibliothek Euskirchen.

Euskirchen hat einen Medienkoffer zum Thema Kinderrechte zusammengestellt. Damit können entscheidende Fragen von Kindern geklärt werden.

Der Wunsch von Lily ist recht klassisch. Die Achtjährige wünscht sich zum Weltkindertag einen Tag schulfrei. Wenn das nicht klappt, dann hat ihre Freundin Amina eine Alternative parat. „Vielleicht können wir unsere Handys mit in die Schule nehmen und Videos auf Youtube schauen“, sagt die Schülerin der Paul-Gerhardt-Schule in Euskirchen.

Ob sich einer der beiden Wünsche erfüllt, lässt Lehrerin Vanessa Frings offen, stellt aber in Aussicht, dass es an diesem Freitag (20. September 2024) die eine oder andere kleinere Überraschung für die Schüler der 3a geben wird.

Kinderrechte sind in Euskirchen in einem Medienkoffer gebündelt

Aber vielleicht haben Lily, Amina und ihre Klassenkameradinnen sogar ein Recht darauf, einen Tag schulfrei zu bekommen oder mal den ganzen Unterricht lang nur Videos zu schauen. Herausfinden können sie das nun mithilfe des neuen Medienkoffers der Stadtbibliothek Euskirchen. In dem sind nämlich ganz viele Bücher zum Thema „Kinderrechte“ enthalten.

Zusammengestellt worden ist er von den Experten der Stadtbibliothek nach Rücksprache mit Lehrerinnen und Erzieherinnen. Er kann jetzt von Schulen und Kindertagesstätten aus dem Euskirchener Stadtgebiet ausgeliehen werden – beispielsweise für eine Projektwoche zum Thema Kinderrechte oder auch nur für eine einzelne Unterrichtsstunde.

Das Bild zeigt zahlreiche Bücher, die auf einem Tisch stehen und liegen. Dahinter stehen Kinder und Erwachsene.

In der Stadtbibliothek Euskirchen gibt es nun einen neuen Medienkoffer. Er enthält Bücher rund um die Kinderrechte.

Der Inhalt umfasst Bücher und Medien zum Thema „Kinderrechte“, pädagogische Handreichungen und diverse Informationsmaterialien für Kinder im Kindergartenalter und im Grundschulalter sowie für Jugendliche. Erster Empfänger des Koffers ist die Kita Robert-Koch-Straße in Euskirchen.

Die Stadt Euskirchen ist „Kinderfreundliche Kommune“

Das Projekt „Kinderrechte-Koffer“ ist eine Maßnahme des Euskirchener Aktionsplanes zur Teilnahme am Programm „Kinderfreundliche Kommune“. Die Stadtbibliothek hat zudem ihr vorhandenes Bücher- und Medienangebot zum Thema „Kinderrechte“ erweitert, sodass auch interessierte Kinder und Jugendliche individuell die Möglichkeit zur Ausleihe haben. Die Mitgliedschaft für Kinder und Jugendliche ist kostenlos.

Euskirchens Bürgermeister Sacha Reichelt stellte den Schülern bei der Vorstellung des Koffers in Aussicht, dass es vielleicht am Weltkindertag eine extra Portion Eis geben könnte – auch als kleiner Trost, wenn es kein Schulfrei gebe.

Interessierte Personen können den „Kinderrechte-Koffer“ auf der Homepage der Stadtbibliothek über das Bestellformular „Bücherkiste/Medienbox“ reservieren. Für die Ausleihe wird ein gültiger Bibliotheksausweis benötigt.


Mehrsprachiges Bilderbuchfest in Euskirchen

In der Stadtbibliothek Euskirchen findet am Dienstag, 1. Oktober, ab 15 Uhr ein mehrsprachiges Bilderbuchfest statt. Das Angebot ist kostenfrei. An diesem Tag können Kinder in spannende Abenteuer eintauchen, die von verschiedenen Vorlesern in unterschiedlichen Sprachen (beispielsweise Englisch, Swahili, Portugiesisch oder Persisch) vorgetragen werden. Los geht es in der Stadtbibliothek (Wilhelmstraße 32-34) um 15 Uhr im Obergeschoss. Die letzte Vorleserunde beginnt um 17 Uhr.