AboAbonnieren

GastronomieNeues Café in Flamersheim: Bei den Hunden ist das Leberwursteis der Renner

Lesezeit 4 Minuten
Janine Munder steht hinter der Theke, darauf stehen durchsichtige Behältnisse mit Kuchen und Keksen.

Eine große Auswahl an Cookies und Kuchen, aber auch an Snacks und kleinen Speisen gehören zum kulinarischen Angebot von Janine Munder.

Mit Kaffee und Weinen, einem Baby-Café und Eis für Vierbeiner wartet „Kaffee und Korken“ in Flamersheim auf.

Eigentlich sind Zahlen ihr Metier. Janine Munder ist gelernte Bankkauffrau, hat BWL studiert und arbeitet als Revenue Managerin bei einer großen Fluggesellschaft. „Ich denke, bei vielen ist es doch so: Es gibt einen Beruf, den man macht, und einen Beruf, von dem man träumt.“

Ein hübsches kleines und gemütliches Café mit besonderen Angeboten – davon habe sie jedenfalls schon lange geträumt. Und als sich dann durch Zufall die Chance bot, haben sie und ihr Lebensgefährte Andŕe Schiebahn nicht lange überlegen müssen.

Janine Munder, Andŕe Schiebahn und Oliver Schell sitzen an einem Tisch, vor ihnen jeweils eine Tasse Kaffee. Im Hintergrund sind Weinflaschen auf Regalteilen an einer Wand zu sehen.

Den Wein beziehen Janine Munder und ihr Freund Andŕe Schiebahn (M.) überwiegend von Ahr-Winzer Oliver Schell.

In Sachen Selbstständigkeit sind die beiden schon ein eingespieltes Team: Viele Jahre haben sie als Kleinstunternehmer auf Hochzeiten den Service übernommen. 2021 übernahm Schiebahn dann eine Tankstellenpacht in Weilerswist. Janine Munder baute das Unternehmen mit auf und arbeitet bis heute aushilfsweise im Bistro der Tankstelle.

Eröffnung feierte das „Kaffee und Korken“ im ehemaligen Pförtnerhaus der Lederfabrik Schäfer in Flamersheim im Juli dieses Jahres. Etliche Monate später als erhofft, denn die Tatsache, dass beide nicht nur Kaffee, sondern auch unbedingt Wein anbieten wollten, erwies sich als bürokratische Hürde, die erst einmal genommen werden musste. „Wir sind beide Weintrinker und haben uns auch ein paar Kenntnisse angeeignet“, sagt Munder.

Krabbeldecke und Spielzeug: „Baby-Café“ in Flamersheim immer mittwochs

Hauptlieferant ihrer Weine ist die Winzerei Oliver Schell, ein Familienunternehmen von der Ahr, das die beiden geschmacklich überzeugt. Eine Wand des Gastraumes ist komplett mit Weinflaschen dekoriert, zwei große Weinkühlschränke lassen auf einen ordentlichen Vorrat schließen. Menschen, die keinen Alkohol trinken, können ebenfalls mit anstoßen: Auf der Karte findet sich ein Null-Prozent-Riesling.

Janine Munder, die ihren Vollzeitjob im mobilen Büro von überall aus erledigen kann, will, dass sich alle Menschen bei ihr wohlfühlen. Und auch alle Hunde. „Ich bin generell sehr tierlieb, Hunde sind hier gern gesehen“, sagt sie. Unterstrichen wird dies mit einem Napf mit frischem Wasser, einer kuschligen Hundedecke und ein paar Spielzeugen. Vor allem aber mit einer Art Spezialität des Hauses: Leberwursteis.

Die Mütter sind begeistert, oft werden Kinder in der Gastronomie ja als störend empfunden.
Janine Munder, Café-Betreiberin

„Die Hunde lieben es. Und wenn sie dann noch mal wiederkommen, dann rasten sie schon beim Anblick der kleinen Eisbecher aus“, sagt Janine Munder lachend. Eine weitere Besonderheit von „Kaffee und Korken“ ist das Baby-Café: Jeden Mittwoch sind Eltern mit ihren Kleinkindern herzlichst willkommen.

Dann breitet Munder auf dem Boden eine große Krabbeldecke und viele hochwertige Holzspielsachen aus. Den ganzen Tag über gehe es durchaus etwas lauter und turbulenter in den Räumen zu, und das sei absolut in Ordnung. „Die Mütter sind begeistert, oft werden Kinder in der Gastronomie ja als störend empfunden“, sagt die 34-Jährige. Letzten Mittwoch seien zehn Babys auf der Decke unterwegs gewesen.

Marie Spiels hält eine Tasse und den Hahn der Maschine.

Noble Siebträgermaschine: Mitarbeiterin Marie Spies bei der Kaffeezubereitung.

Ein putziger Anblick, wie Janine Munder meint. Und auch die Mütter könnten bei dieser Gelegenheit neue Bekanntschaften schließen. „Das Angebot kommt jedenfalls sehr gut an“, freut sich die Gastronomin, die schon einen Schritt weiterdenkt: Im Keller sind noch Räume frei, eventuell könne man hier auch Baby-Yoga oder Töpferkurse anbieten.

Frühstückvariationen mit Wurst, vegetarisch oder vegan

Mit Wurst, vegetarisch oder veganDas Flamersheimer „Kaffee und Korken“, Geierstraße 7, bietet täglich bis 12 Uhr – außer dienstags – Frühstückskreationen an, die es wahlweise mit Wurst, vegetarisch oder auch vegan gibt. Ab 12 Uhr gibt es Eis und Kuchen.

Bis 16 Uhr gibt es Mittagssnacks wie Panini oder Strammer Max, auch hier immer auch in vegetarischer oder veganer Variante. Ab 16 Uhr kann man dann passend zum Glas Wein kleine Snacks und Antipasti genießen. Mittwochs ist – neben dem normalen Betrieb – Babycafé, bei dem es im „Kaffee und Korken“ durchaus turbulenter und lauter zugehen kann.

Geöffnet hat „Kaffee und Korken“ montags, mittwochs, donnerstags und sonntags von 9 bis 18 Uhr sowie freitags und samstags von 9 bis 20 Uhr. Reservierungen für größere Gruppen oder für Feierlichkeiten jedweder Art werden unter Tel. 0 22 55/95 81 300 entgegengenommen.

Aktuelle Informationen erhält man auch über die Instagram- und die Facebook-Seite von „Kaffee und Korken“.