Es gab mehrere Bewerber für den Schützenthron im Euskirchener Ortsteil. Am Ende wurde es zu einem aufregenden Zweikampf.
Kopf an KopfSpannendes Schießen um die Kuchenheimer Königswürde
Es war spannend bis zum Schluss. Mehrere Kandidaten hatten am Pfingstsonntag um die Königswürde der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Kuchenheim geschossen. Am Ende blieben Dirk Pesch und Leon Reuter übrig, die sich fortan ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten, das schließlich Pesch für sich entschied. Es war der 21. Schuss.
„Somit sind Dirk Pesch und seine Gattin Sabine Pesch das neue Schützenkönigspaar der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Kuchenheim“, teilt die Bruderschaft mit.
Mit dem 21. Schuss sicherte sich Dirk Pesch den Thron in Kuchenheim
Bereits am Morgen begann das Programm für die Mitglieder der Kuchenheimer Bruderschaft mit einem gemeinsamen Gang zur Kirche, in der Kaplan Jean Cyrille Nlend Momnougui und Pfarrer Peter Berg die Messe abhielten.
Dabei wurde das Projekt „Schützen verschenken Grün“ von Lisa Rupperath, der stellvertretenden Präsidentin, vorgestellt. Sie teilte mit, dass das erste Kastanienbäumchen an die Kirche gehe, und überreichte es feierlich dem Kaplan.
Nach dem gemeinsamen Gang durchs Dorf ging es auf dem Schützenplatz weiter. Während einer Versammlung wurde Andrea Schmitt für ihre 25-jährige Mitgliedschaft und Juliane Moers mit dem Sebastianus-Orden in Bronze geehrt. Unterdessen füllte sich der Schützenplatz.
Paul Winkler zum dritten Mal in Folge Bambiniprinz der Sebastianer
Im Anschluss an den Schützenumzug wurde auf dem Schützenplatz um die Würde des Bürgerkönigs geschossen. Vier Wettbewerber waren daran beteiligt.
Nach dem 164. Schuss, der von Lothar Eulenbruch abgegeben worden war, fiel der Holzklotz. Währenddessen wurde Paul Winkler, bereits zum dritten Mal in Folge, Bambiniprinz der Schützenbruderschaft, bevor dann das Königsschießen Dirk Pesch als Sieger hervorbrachte.
Das neue Königspaar schloss diesen ereignisreichen Tag mit einem Walzer und einigen Runden an Erfrischungsgetränken ab. Die Krönungsmesse der Majestäten findet an diesem Freitag, 24. Mai, ab 18.30 Uhr in der St.-Nikolaus-Kirche in Kuchenheim statt.