Sechs Gastronomiebetriebe in Euskirchen lassen jetzt auch Nutzer auf ihre Toilette, die keine Gäste sind. Die Stadt zahlt ihnen dafür Geld.
Gratisnutzung für alleRestaurants in Euskirchen machen mit bei „Nette Toilette“
Die Stadt Euskirchen schließt sich zum 1. März der Initiative „Nette Toilette“ an. Dahinter steckt ein Konzept zur Erweiterung des Netzes öffentlich zugänglicher WC-Anlagen in Innenstädten.
So funktioniert es: Gastronomiebetriebe und andere Gewerbetreibende – in Euskirchen zunächst sechs an der Zahl – stellen ihre Toiletten jeder und jedem, der sie nutzen möchte, kostenlos zur Verfügung. Im Gegenzug erhalten sie von der Stadt einen Zuschuss für Instandhaltung und Reinigung der Anlage. Die teilnehmenden Lokale werden mit roten Aufklebern am Eingang gekennzeichnet, wie die Pressestelle der Stadt Euskirchen ergänzt: „Überall dort, wo man den Aufkleber findet, befindet sich eine öffentlich zugängliche Toilette.“
Auch wer kein Gast ist, darf in sechs Euskirchener Restaurants gratis zur Toilette
Um sie nutzen zu können, müsse man kein Gast des jeweiligen Betriebes sein und keine Gebühr entrichten. Piktogramme lassen je nachdem erkennen, ob das WC barrierefrei erreichbar ist oder ob zusätzlich ein Wickeltisch bereitsteht.
Die Teilnehmer, die man mit Öffnungszeiten auch in einer App findet, sind: Restaurant Syrtaki (Alter Markt 9), Eiscafé Nandi (Vuvenstraße 2), Restaurant Kochlöffel (Neustraße 38a), Café Berlin (Berliner Straße 26), Jo 3 American Bar (Galleria, Berliner Straße 23) und Restaurant Donna Mia, Herz-Jesu-Vorplatz 9.
Die Liste der öffentlichen Toiletten in Euskirchen
Öffentliche Toiletten befinden sich nach Angaben der Stadtverwaltung am Bahnhof (behindertengerechtes WC, mit EU-Schlüssel erreichbar), im Rathaus (Kölner Straße 75), in der Bibliothek im Kulturhof (Wilhelmstraße 32-34), im Alten Rathaus (Baumstraße 2), im Kaufhaus Galeria (Spiegelstraße 14) und auf dem Annaturmplatz.