Verunreinigtes HochwasserDas sollten Flutbetroffene und Aufräumhelfer beachten
Lesezeit 1 Minute
Euskirchen – Das Hochwasser kann gefährliche Bakterien etwa aus überlaufenden Abwässern oder landwirtschaftlichen und industriellen Abfällen enthalten. Vor allem in stehenden Wasser können sich die Bakterien vermehren und wachsen und auch in die Luft gelangen.
Deshalb sind alle Flutbetroffene und Aufräumhelfer dazu aufgerufen, bestimmte Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen zu beachten, um das Infektionsrisiko zu minimieren.
Es ist bekannt, dass die Lage an vielen Orten noch dramatisch ist und die Hinweise nicht eingehalten werden können. Die Hinweise, die der Kreis Euskirchen gibt, dienen auch dem Gesundheitsschutz und sollten, zumindest wenn möglich, beachtet werden. Ein Überblick.
Hochwassergebiete: Hinweise zur Vermeidung von Infektionen
Vor dem Essen, Trinken oder Rauchen Hände waschen
Schutzmaske tragen (möglichst FFP2, als Schutz vor Krankheitserregern)
Schützen Sie sich durch Gummistiefel, wasserdichte Handschuhe, ggf. Schutzbrille und wasserabweisende Kleidung vor dem Kontakt mit dem verunreinigten Wasser
Offene Schnitte oder Wunden, die dem Flutwasser/Schlamm ausgesetzt sind, müssen so sauber wie möglich gehalten werden, indem Sie sie desinfiziert oder abdeckt werden, um eine Infektion zu verhindern. Bei Aufräumarbeiten ist die Verletzungsgefahr erhöht.
Wer in den letzten 10 Jahren keine Tetanusimpfung erhalten haben, muss einen Arzt aufsuchen, um sich impfen zu lassen
Lassen Sie ihre Kinder nicht in Flutpfützen oder Flutschlamm spielen!
Gartenbesitzer sollten Wasser aus Teichen und Bächen nach dem Hochwasser nicht für die Bewässerung von Gemüse, Obst u.Ä. nutzen.
Legen Sie kleinere Gegenstände und verdorbene Lebensmittel in strapazierfähige Müllsäcke, um die Verbreitung von Schimmelsporen und anderen Krankheitserregern zu reduzieren.
Versuchen Sie generell nicht, schimmelige, poröse Gegenstände (Gegenstände, die Wasser absorbieren) zu retten. Grundregel: Gegenstände, die sich nicht innerhalb von 24-48 Stunden trocknen lassen, sollten entsorgt werden, um Keim- und Schimmelbildung vorzubeugen.
Das könnte Sie auch interessieren: