AboAbonnieren

Früher WahlkampfstartDino Steuer ist Bürgermeisterkandidat der CDU in Weilerswist

Lesezeit 2 Minuten
Ein Mann in Shirt und Jeans schüttelt einem Mann im Anzug die Hand, während er in ein Mikrofon spricht.

Bürgermeisterkandidat Dino Steuer (l.) wurde von seinem Parteifreund Sven Hinterwälder zur Nominierung beglückwünscht.

Der 48-jährige Christdemokrat geht 2025 ins Rennen. Bei seiner Nominierung gab es eine Enthaltung und eine Gegenstimme.

„Vorgeschlagen ist als Kandidat Dino Steuer – keine weiteren Bewerber“, sagte Kreisgeschäftsführerin Brigitte Joepen am Mittwochabend im Saal des AWO-Ortsvereins Weilerswist. Dort hatten sich die CDU-Mitglieder getroffen, um ihren Bürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahl 2025 zu nominieren.

Weilerswist: CDU nominiert Dino Steuer als Bürgermeisterkandidaten

Er stehe als Bürgermeisterkandidat mit voller Leidenschaft zur Verfügung, teilte Steuer mit. Von Detlef Seif, dem CDU-Abgeordneten im Bundestag, wurde der 48-Jährige gelobt als „ein guter Kandidat, was die Ausbildung, Ausrichtung und Teamfähigkeit sowie was seine Vorhaben angeht“. Die Anwesenden klatschten.

Laut Seif hat die CDU in Weilerswist in den vergangenen Monaten ihre Geschlossenheit signalisiert. Bereits kurz vor Weihnachten 2023 hatte Steuer gesagt, dass er 2025 für das Bürgermeisteramt kandidieren möchte. Die Christdemokraten unter der Leitung ihres damals frisch gewählten Vorsitzenden des Gemeindeverbands, Frank Sehr, begrüßten den frühen Startschuss für den Wahlkampf.

Dino Steuer stellt neue Webseite in der CDU-Mitgliederversammlung vor

Am Mittwochabend ging es erwartungsgemäß schnell mit der Abstimmung. Eine kleine Stolperfalle im Durchgang zum Raum mit der Wahlbox, die ein paar CDU-Mitglieder ins Straucheln brachte, war der größte Widersacher von Steuer. Vollends geschlossen fiel die Wahl vor der Wahl dann doch nicht aus: Von 40 Stimmberechtigten enthielt sich eine Person, eine weitere Person stimmte gegen Steuer.

Nach seiner Nominierung stellte Steuer direkt die Webseite für seine Kandidatur vor – sagte aber: „Ich bin begeistert über das Wahlergebnis und habe nicht damit gerechnet.“