AboAbonnieren

Update

Brandserie
Erneut brannte in Zülpich eine Mülltonne – Polizei nimmt 35-Jährigen fest

Lesezeit 3 Minuten
Eine brennende Mülltonne liegt auf einem gepflasterten Platz.

Erneut hat in der Zülpicher Innenstadt eine Mülltonne gebrannt. Zum ersten Mal kam es tagsüber zu einem solchen Feuer.

Rund ein Dutzend Mal hat es in den vergangenen Wochen in Zülpich gebrannt. Nun hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen.

Update von Freitag, 13. September

Den 35 Jahre alten Mann aus Zülpich hatte die Polizei bereits im Visier, nachdem es in den vergangenen Wochen immer wieder zu kleineren Bränden in der Zülpicher Innenstadt gekommen war. Rund ein Dutzend Mal hatten nachts vor allem Mülltonnen, aber auch Sichtschutze und ein Verteilerkasten gebrannt. In der Nacht zum Donnerstag war erstmals auch ein Haus beschädigt worden.

Am Freitag brannte es zum ersten Mal tagsüber: Gegen 13.30 Uhr wurde eine brennende Mülltonne am Markt gemeldet. Ein Zeuge hatte laut Polizei zuvor beobachtet, wie der 35-Jährige die Mülltonne angezündet hatte. Da sich die Ermittlungen bereits gegen den 35-Jährigen gerichtet hatten, war durch die Staatsanwaltschaft Bonn bereits beim Amtsgericht ein Haftbefehl beantragt und die unmittelbare Festnahme angeordnet worden. Am Freitagmittag waren Polizisten ganz in der Nähe des Brandortes. Sie eilten sofort zur Einsatzstelle.

Den 35-Jährigen nahmen sie in seiner Wohnung fest. Er wurde ins Gewahrsam der Polizeiwache Euskirchen gebracht. Ein Richter wird nun entscheiden, ob der Mann in Untersuchungshaft genommen wird. Derweil gehen die Ermittlungen der Kriminalpolizei weiter, in denen die möglichen Zusammenhänge mit den anderen Bränden geprüft werden.

Am Donnerstag wurde zum ersten Mal ein Haus beschädigt

Rund ein Dutzend Mal hat es in den vergangenen Wochen in Zülpich gebrannt: Mal standen Sichtschutzplanen in Flammen, mal ein Verteilerkasten, mehrfach Mülltonnen. In der Nacht zum Donnerstag war es wieder so weit. Gleich zweimal musste die Zülpicher Feuerwehr ausrücken: Um kurz vor Mitternacht brannte eine Mülltonne an der Straße Käsmarkt.

Gegen 2.20 Uhr standen mehrere Mülltonnen am Markt in Flammen. Bei dem jüngsten Fall kommt nach Angaben von Polizeisprecher Franz Küpper erschwerend hinzu, dass auch an einem Wohn- und Geschäftshaus ein – wenn auch geringfügiger – Schaden entstanden ist.

Polizei Euskirchen ermittelt gegen 35 Jahre alten Mann

Während die vorangegangenen Brände laut Küpper als Sachbeschädigung zu werten seien, sei in dem Fall ein Verfahren wegen vorsätzlicher Brandstiftung eingeleitet worden.

Im Fokus der Ermittler steht laut Küpper ein 35 Jahre alter Mann aus Zülpich. Hierzu befinde sich die Kriminalpolizei in enger Abstimmung mit der zuständigen Staatsanwaltschaft Bonn. Zudem wurde der sozialpsychiatrische Dienst des Kreises Euskirchen eingeschaltet.

Laut Küpper laufen die Ermittlungen gegen den Tatverdächtigen, einen Haftbefehl gebe es nicht. Auch spricht die Polizei von einer „Häufung“ von Bränden, nicht aber von einer Serie. Es sei zu prüfen, so Küpper, ob und welche Zusammenhänge bestünden und ob die Brände tatsächlich auf eine Person zurückzuführen seien.

Er kündigt an, dass sowohl der Bezirksdienst als auch in den Nachtstunden Streifenwagen in diesem Bereich verstärkt präsent sein werden. Zeugen bittet er, Beobachtungen unter der Telefonnummer 02251/7990 zu melden – oder direkt den Notruf 110 zu wählen.