Heimat-Check in Sankt AugustinRhein-Sieg Kreis bei Wissenschaft und Forschung vorne
Sankt Augustin – Wissenschaft und Forschung sind besondere Stärken der Kommune. Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg wurde 1995 gegründet, als Ausgleich für den Umzug der Bundesregierung nach Berlin. Im Sommer 1999 erhielten die ersten 26 Absolventen ihr Diplom. Schon im Jahr 2002 durchbrach die Hochschule ihr ursprüngliches Ziel von 2500 Studierenden und wurde erweitert. Und sie ist international aufgestellt. Von den heute rund 9000 Studierenden sind 16 Prozent aus dem Ausland.
Winzig ist im Gegensatz dazu die Hochschule der Steyler Missionare, die seit mehr als 80 Jahren Theologen ausbildet. 150 Studenten sind dort zurzeit eingeschrieben. Das Fraunhofer-Institutszentrum Schloss Birlinghoven IZB ist mit seinen 600 Wissenschaftlern eines der großen Informatik-Forschungszentren in Deutschland.
Das könnte Sie auch interessieren:
Der Flugplatz in Hangelar ist ein Alleinstellungsmerkmal für die Stadt. Im Iahr 1909 führte Fritz Pullig dort seine ersten Flugversuche durch. In der Zeit des Ersten Weltkrieges wurde er als Feldflughafen genutzt. Spektakulär war die Landung des Luftschiffes „Graf Zeppelin“ am 22. April 1930. 150 000 Menschen waren damals nach Hangelar gekommen, um dieses Ereignis zu erleben.
Erste Motorflugschule auf dem Gelände 1955
Fliegerpersönlichkeiten wie Liesel Bach, Elly Beinhorn, Albert Falderbaum, Gerhard Fieseler und Ernst Udet waren dort ebenfalls zu Gast. Die Nazis nutzten den Flugplatz wieder für militärischen Zwecke. Nach dem Zweiten Weltkrieg durften dort erst einmal nur Segelflugzeuge starten und landen, nach der Wiedererlangung der Lufthoheit am 5. Mai 1955 gründete Pater Paul Schulte mit dem „Jugendhorst Europa“ die erste Motorflugschule auf dem Gelände.
Heute wird der Flugplatz auch von der Bundespolizei genutzt, die dort ihre Fliegergruppe, Hubschrauberstaffel und Luftfahrerschule des Bundes hat. Sie ist eine von bundesweit neun Bundespolizeiunterbehörden. Rund 2500 Mitarbeiter arbeiten in Sankt Augustin, zu denen auch das Team GSG 9 gehört. Auch der Personenschutz für die deutschen Botschaften im Ausland wird hier organisiert.