AboAbonnieren

Sanierung verschobenBurscheid hofft auf Förderung für Vitalbad

Lesezeit 1 Minute

Der Beton des Beckens im Vitalbad ist marode und muss saniert werden.

Burscheid – Solesalz frisst an den Armiereisen, die im Beton des Burscheider Bads stecken. Eine Sanierung ist erforderlich und sollte eigentlich jetzt erfolgen.

Maßnahme verschoben

Doch wie bei der Vorstellung des Haushalts- und Haushaltssanierungsplans nun im Rat zu erfahren war, wurde die Maßnahme verschoben. „Wir wollen weiterhin sanieren“, erklärte Bürgermeister Stefan Caplan. Doch die Kommune versuche, aus dem Investitionsprogramm Soziale Infrastruktur, eine Förderung zu erhalten. Dann könnte das Vitalbad zum Beispiel auch im Bereich Schulschwimmen attraktiver gestaltet werden.

BfB fordert familienfreundlichere Eintrittspreise

Das Bündnis für Burscheid hatte angeregt, im Zuge der Umbauten die Eintrittspreise familienfreundlicher zu gestalten. Das hatte die Geschäftsführung bislang abgelehnt, da eine Umstellung des Tarifsystems mit gestaffelten Badezeiten zu hohe Kosten verursachen würde. Die Verwaltung versicherte, dass die Betonschäden regelmäßig durch einen Statiker überwacht werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die gut 1,9 Millionen teure Betonsanierung soll voraussichtlich unterseitig aus dem Technikraum erfolgen - sozusagen Kiel unter. (JAN)