Im Dezember 2023 soll die Entscheidung einer Auswahlkommission dem Burscheider Rat vorgelegt werden.
Vorschläge willkommenStadt sucht wieder Burscheider des Jahres
Eva Scholand ist die aktuelle Preisträgerin, auch die Teams des Reparaturcafés (2021) und der Tafel (2020) konnten sich bereits über die Auszeichnung freuen: Die Stadt sucht auch für dieses Jahr wieder den Burscheider oder die Burscheiderin des Jahres.
Bürgermeister Dirk Runge verleiht den Preis an Einzelpersonen oder Gruppen, die sich in Burscheid ehrenamtlich engagieren. „Mit dieser Auszeichnung möchte die Stadt Burscheid das Engagement der vielen Burscheiderinnen und Burscheider anerkennen und sich auch im Namen aller Bürgerinnen und Bürger der Stadt für das große Engagement bedanken“, formuliert die Stadtverwaltung.
Burscheid: Vorschläge nimmt die Verwaltung entgegen
Vorschläge nimmt die Verwaltung noch bis zum 31. Oktober entgegen. Die Bedingungen: Die Person oder Gruppe muss in Burscheid wohnen oder sich in oder für die Stadtgesellschaft engagieren. „Es können auch Jugendliche und junge Leute sein, die sich in besonderem Maße einsetzen. Aber auch Burscheider, die sich international in Krisengebieten betätigen, können benannt werden.“ Mit der Ehrenamtskarte, die Engagierte seit 2012 in Burscheid beantragen können, hat die Auszeichnung nichts zu tun.
Vorschläge müssen schriftlich auf höchstens einer DIN-A4-Seite per E-Mail, buergermeister@burscheid.de, oder an die Stadt Burscheid – Bürgermeister Dirk Runge, Höhestraße 7-9, 51399 Burscheid – eingereicht werden. Enthalten sein müssen Name, Adresse und Telefonnummer der vorgeschlagenen Person oder Gruppe, eine Beschreibung des Engagements sowie Name, Adresse und Telefonnummer des Vorschlagenden.
In der Auswahlkommission sitzen Vertreter aus Kirche, dem Arbeitskreis Kinder- und Jugendarbeit, dem Integrationsrat, dem Seniorenbeirat, dem Beirat für die Belange von Menschen mit Behinderung, der Arbeitsgemeinschaft Muisk, dem Stadtsportverband und der Bürgermeister. Die Entscheidung wird im Dezember im nicht-öffentlichen Teil einer Ratssitzung bekannt gegeben. Verliehen werden soll der Preis dann im Frühjahr 2024.