Die Bauarbeiten für die Bushaltestellen im Burscheider Zentrum schreiten zügig voran, sorgen aber auch für weitere Verkehrsbehinderungen.
Neuer BusbahnhofStaugefahr an der Baustelle vom Rathaus bis zur Sparkasse in Burscheid
Wegen der Baustelle für die neuen Bushaltestellen auf der Bürgermeister-Schmidt-Straße kommt es zu erweiterten Sperrungen, die besonders in den Hauptverkehrszeiten zu längeren Wartezeiten durch Rückstaus führen können. Darauf macht die Stadtverwaltung die Verkehrseilnehmer, Passanten sowie Anwohnerinnen und Anwohner aufmerksam.
Ab sofort wird der Autoverkehr auf der Höhestraße an Fußgängerüberweg und Mittelinsel nur einspurig geführt. Dies ist laut Verwaltung wegen der fortschreitenden Bauarbeiten und zum Schutz der dort Beschäftigten, die neben dem fließenden Verkehr arbeiten müssen, erforderlich. Hierzu wird die Ampelregelung auf der Höhestraße in Richtung Rathaus vorgezogen.
Burscheid: Ampeln werden neu geschaltet
Die Arbeiten in diesem Bereich sollen voraussichtlich vier Wochen dauern. Durch die neue Signalschaltung und die Sperrung einer Fahrspur kann es nicht nur auf der Höhestraße, sondern auch auf der Bürgermeister-Schmidt-Straße und Hauptstraße zu Behinderungen kommen. Um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, wird ein Teil der Arbeiten noch in den Sommerferien erfolgen.
Die Einrichtung der zukünftigen Haltestelle „Burscheid Mitte“ schreitet derweil zügig voran. Die Neuorganisation des Busverkehrs gehört zu den wesentlichen Aspekten des neuen Verkehrskonzeptes für Burscheid. Die Verlagerung des einstigen Busbahnhofes von der Montanusstraße in die Ortsmitte wurde im Rahmen des Integrierten Entwicklungs- und Handlungskonzeptes (IEHK) entwickelt. Der neue Standort an der Bürgermeister-Schmidt-Straße soll es den Verkehrsbetrieben erleichtern, die Taktzeiten der Buslinien einzuhalten. Aufgrund der Nähe zur Innenstadt wird von dem Umzug auch eine Stärkung des Zentrums erwartet.
Auf der Bürgermeister-Schmidt-Straße werden an der Sparkasse und auf der gegenüberliegenden Seite in Richtung der Zufahrt zum Kultur-Badehaus zwei Haltestellen-Kaps errichtet und mit jeweils einem großen Unterstand auf der Seite der Kreissparkasse und zwei kleineren Unterständen auf der gegenüberliegenden Seite ausgestattet.