In Burscheid sind in der Nacht zu Freitag vier Personen festgenommen worden, darunter drei Männer aus Solingen. Sie sollen zwei Autos aufgebrochen haben.
Festnahme in BurscheidVier Personen sollen Autos aufgebrochen haben

Die Polizei in Burscheid nahm vier Personen fest.
Copyright: Archiv: Uwe Weiser
Polizisten mussten in der Nacht zu Freitag zu einem Einfamilienhaus in der Straße „Büchel“ ausrücken. Die dort lebende Frau gab laut Polizei an, dass ihr Auto gerade aufgebrochen worden war. Anhand einer Videoaufzeichnung konnte man vier Personen erkennen, die um 00.03 Uhr das Grundstück betraten, den dort geparkten Mercedes aufbrachen und offenbar eine Sonnenbrille mit einem Wert im unteren dreistelligen Bereich stahlen.
Die Polizei leitete eine Fahndung ein, Beamte konnten eine knappe halbe Stunde später vier Tatverdächtige circa 800 Meter von dem Haus entfernt in der Straße „Herkensiefen“ antreffen. Bei einer anschließenden Durchsuchung stellten Polizisten sowohl die zuvor entwendete Sonnenbrille als auch weiteres Diebesgut sicher.
Burscheid: Polizei findet zweites aufgebrochenes Auto
Unter anderem fand sich laut Polizei auch eine Mitgliedskarte, dessen Besitzer in der Nähe wohnt. Als die Polizeibeamten daraufhin den Besitzer der Karte aufsuchten, stellten sie fest, dass auch sein Auto (Marke Seat) aufgebrochen worden war. Der Wagen stand laut Angaben des Halters bereits seit Donnerstag um 16.30 Uhr in einer Grundstückseinfahrt „Im Eulenflug“. Zudem fanden die Beamten bei den Tatverdächtigen Gegenstände, die mit den Angaben weiterer aus dem Seat gestohlener Dinge übereinstimmten.
Die vier Männer – darunter drei Solinger im Alter von 20, 22 und 28 Jahren sowie ein 20-Jähriger ohne festen Wohnsitz – wurden daraufhin von der Polizei aufgrund von Wiederholungsgefahr des besonders schweren Diebstahls vorläufig festgenommen und in die Wache Bergisch Gladbach gebracht. Aktuell wird geprüft, ob sie noch am Freitag einem Haftrichter vorgeführt werden.