Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

EnergiekriseVitalbad Burscheid dreht Sparplan zurück und öffnet Sauna

Lesezeit 1 Minute
Eine Frau schwimmt im Innenbecken des Vitalbads Burscheid, weitere Schwimmer sind im Wasser.

Schwimmerin im Burscheider Vitalbad (Archivbild)

Die Gasspeicher in Deutschland sind voll. Das bewegt die Burscheider Bädergesellschaft jetzt, das Sparprogramm im Vitalbad zu drosseln – die Sauna ist künftig an drei Tagen wöchentlich wieder geöffnet.

Im Juni wurde die Wassertemperatur in den Becken des Vitalbads gesenkt, im August wurde auch die Sauna geschlossen. Die Bäderbetriebsgesellschaft Burscheid hatte im Sommer ihren Anteil daran geleistet, Gas zu sparen, um einem möglichen Mangel vorwegzugreifen. Nun drosselt sie ihr Sparprogramm wieder. Angesichts gut gefüllter Gasspeicher, der Erfolge um Einsparung von Energie „und nicht zuletzt dank des milden Herbstes“ sei die Gefahr einer Gasmangellage in Deutschland geringer geworden, schreibt Geschäftsführer Christian Meuthen am Donnerstag. Daher sei es verantwortbar, einen Teil der Sparmaßnahmen zurückzunehmen.

Ab Sonntag, 20. November, wird der Saunabereich wieder geöffnet. Mittwochs, donnerstags und sonntags steht er Badegästen wieder vollständig zur Verfügung. An den übrigen Tagen bleibe die Sauna geschlossen und werde wie zuletzt Energie gespart. „Wir werden die Situation weiterhin beobachten und die getroffenen Maßnahmen im Bedarfsfall anpassen“, schreibt Meuthen. (hge)