Burscheider des JahresEhrung für das Team des Tafel-Vereins
Burscheid – Das Team des örtlichen Tafel-Vereins ist als „Burscheider des Jahres 2020“ ausgezeichnet worden. Stellvertretend für alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Lebensmittel-Ausgabe nahm die Vorsitzende der Tafel, Dagmar Zimmer, die Ehrenurkunde am Freitagabend im Burscheider Rathaus entgegen.
Diesmal keine Feierstunde im Haus der Kunst
Die Feier konnte in diesem Jahr wegen der Corona-Beschränkungen nicht wie üblich zusammen mit der jährlichen Sportlerehrung öffentlich im Haus der Kunst über die Bühne gehen. Darum hat Bürgermeister Stefan Caplan die vom Rat beschlossene Ehrung in kleinem Rahmen vorgenommen. „Im nächsten Jahr holen wir dann die offizielle Feierstunde mit vielen Gästen gebührend nach“, versprach er.
Das könnte Sie auch interessieren:
Seit ihrer Gründung im Juni 2006 versorgt die Burscheider Tafel e.V. regelmäßig mehr als 300 Personen mit gespendeten Lebensmitteln, die 80 ehrenamtliche Helfer in den Geschäften abholen. Nachdem sich Ende März 2020 herausstellte, dass der wöchentliche Ablauf aufgrund von Covid-19-Risikogruppen bei Ehrenamtlichen und Kunden nicht mehr aufrecht zu erhalten war, wurde ein neues Konzept erarbeitet.
Spontan hatte sich die Tafel dazu entschlossen, sämtliche Kunden der Tafel wöchentlich zu beliefern. Anders als die meisten Tafeln in NRW war die Burscheider Tafel während dieser ganzen Zeit daher nicht geschlossen. Die Auslieferung erfolgte durch spontane Hilfe Burscheider Bürgerinnen und Bürger, die nicht zur Risikogruppe gehörten und die Lebensmittel mit ihren Privatautos freitags nachmittags an die Kunden ausgeliefert haben. (hgb)