Wegen drohendem Verkehrschaos verschobenBurscheider Linden werden später gefällt
Burscheid – Fällung verschoben
Die für Anfang September angekündigte Fällung der drei Linden auf der Mittelinsel im Bereich der Bürgermeister-Schmidt-Straße ist verschoben worden. Das teilt die Stadt Burscheid mit. Grund hierfür ist die derzeit bestehende Straßensperre in der Geilenbacher Straße wegen einer Baumaßnahme der Federal Mogul Burscheid GmbH. Die Umleitungsempfehlung über die Bürgermeister-Schmidt-Straße hätte eine zusätzliche Belastung für den Straßenverkehr mit sich gebracht. Die Fällung der Bäume sei nun für Montag, 19. September terminiert. Die Arbeiten beginnen um 10 Uhr und sind für drei Stunden angesetzt. Während dieser Zeit werde der Einbahnverkehr über Ampelschaltung geregelt.
Linden werden gefällt
Nun steht auch das Datum fest: Die drei Linden auf der Mittelinsel an der Bürgermeister-Schmidt-Straße werden am Montag, 5. September, gefällt. Das kündigt die Burscheider Stadtverwaltung am Dienstag an.
Grund sind Arbeiten der Energieversorgung Leverkusen (EVL): Sie verlegt derzeit Rohre ausgehend vom Umspannwerk Bürgermeister-Schmidt-Straße. Da die EVL-Maßnahmen im Bereich der Bürgermeister-Schmidt-Straße, Geilenbacher Straße bis zum Gewerbegebiet Straßerhof in der kommenden Woche beginnen, müssten die drei Linden am Montag gefällt werden, heißt es.
Leitungen fürs Gewerbegebiet
„Die Arbeiten der EVL sind dringend notwendig, um unter anderem das Gewerbegebiet Straßerhof mit ausreichend Energie zu versorgen. Damit im Rahmen der Baumaßnahmen sowohl die Einsatzsicherheit der angrenzenden Feuerwehr wie auch die Leistungsfähigkeit des ÖPNV sichergestellt werden kann, ist die Fällung unumgänglich.“ Der Rat der Stadt Burscheid hatte die Fällung im Juni beschlossen, vorausgegangen war eine kontroverse Diskussion. Die Grünen-Fraktion hatte gefordert, die knapp 30 Jahre alten Linden stehenzulassen und alternative Lösungen zu entwickeln.
Das könnte Sie auch interessieren:
Die Fällarbeiten werden durch die Technischen Werke Burscheid (TWB) durchgeführt. Nach Abschluss der Arbeiten soll es eine gleichwertige Ersatzpflanzung geben, kündigt die Stadt Burscheid an, die Mittelinsel werde in ihren vorherigen Zustand zurückversetzt.