Fassanstich am FreitagDrei Tage Altstadtfest und nostalgischer Jahrmarkt in Burscheid
Burscheid – Die vierte Ausgabe des „Burscheider Altstadtfestes“ findet in diesem Jahr wieder zusammen mit dem „Nostalgischen Jahrmarkt“ statt – die gemeinsame Sause steigt von Freitag bis Sonntag, 10. bis 12. Juni, auf dem Marktplatz sowie auf der Hauptstraße zwischen den Straßen Am Markt und Im Winkel.
„Kölsche Tön“ nach dem Fassanstich
Oberbürgermeister Dirk Runge eröffnet am Freitagabend um 19 Uhr das Bühnenprogramm, nach dem Fassanstich gibt es „Kölsche Tön & Dänz“. Am Samstag sind die von „Deutschland sucht den Superstar“ bekannten Schwestern Amber und Laura van den Elzen die Stargäste.
Auch zahlreiche Tanzgruppen geben sich die Ehre, darunter der Tanzsportverein Rhein-Wupper Leichlingen, das Tanzcorps Die Schlebuscher und die Megadancer vom Megafon. Außerdem sind die Coverband Framework, Ferdi's Drehorgel-Orchester aus Duisburg und weitere musikalische Gäste dabei.
„Wir sind sehr froh darüber, dass wir an den drei Tagen wieder ein buntes und abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit vielen Höhenpunkten zusammenstellen konnten“, so der Vereinsvorsitzende Uwe Graetke. Das gesamte Programm findet sich auf der Webseite von „Burscheid Live“.
Eine Schaubude aus den 1920er Jahren
Der Nostalgische Jahrmarkt an der Kirchenkurve wird hauptsächlich von der Schaustellerfamilie Josef Schaffrath gestaltet, wieder mit dabei ist das Varieté- & Show-Unternehmen Dominik Schmitz mit Deutschlands letzter reisenden Schaubude aus den 1920er-Jahren.
Auch kulinarisch und für kleine Gäste ist einiges geboten, die Stadtbücherei macht zudem am Freitag von 15 bis 18 Uhr und am Samstag von 12 bis 15 Uhr einen Büchertrödel. Der Aufbau der Buden an der Hauptstraße beginnt am Mittwoch, 8. Juni. Die Straße ist dann ab der Stadtbücherei im Bereich des Jahrmarkts für den Verkehr bis Montagabend, 13. Juni, gesperrt.
Das könnte Sie auch interessieren:
Das „4. Burscheider Altstadtfest mit Nostalgischem Jahrmarkt“ ist am Freitag von 14 bis 23 Uhr, am Samstag von 11 bis 23 und am Sonntag von 11 bis 21 Uhr geöffnet, Bühnenprogramm gibt es am ersten Tag ab 19 Uhr, Samstag ab 14 Uhr und am Sonntag ab 11 Uhr. (dre)