Burscheider Rat gibt Gelder freiDiese Sportvereine erhalten jetzt finanzielle Hilfe
Burscheid – 60.000 Euro hat die Stadt Burscheid in diesem Jahr vom Land erhalten, um Sportstätten zu bauen, zu modernisieren und zu erweitern. Gut 18.000 Euro aus diesem Topf gibt die Stadt an Vereine weiter, um sie bei eigenen Maßnahmen zu unterstützen. Der Burscheider Stadtrat hat jetzt entschieden, welchen Sportvereinen die finanzielle Unterstützung gewährt wird.
Ballspielverein 1911 Burscheid
Der BV erhält als einer von zwei Burscheider Vereinen die maximal mögliche Fördersumme. 30 Prozent der Gesamtkosten einer beantragten Baumaßnahme sind förderfähig, die Förderung darf den Betrag von 6000 Euro jedoch nicht überschreiten. Diese Summe fließt in die Umrüstung der Flutlicht-Anlage am Sportplatz Griesberg.
Für insgesamt knapp 25.800 Euro soll die dürftige Beleuchtung am Sportplatz durch energiesparende LED-Leuchten ausgetauscht. Der BV hat seinen Antrag damit begründet, dass die Lichtstärke der alten Anlage für den Spielbetrieb nicht mehr ausreicht – „da in der Vergangenheit Schiedsrichter bereits damit gedroht haben, Spiele aufgrund der Sichtbedingungen gar nicht erst anzupfeifen“, schreibt der Vorsitzende Bernd Hammans. Weitere 35 Prozent der Kosten hofft der Verein, über eine Förderung durch das Umweltbundesministerium abdecken zu können.
Burscheider Turngemeinde
6000 Euro gibt der Rat auch für die Burscheider Turngemeinde frei. Insgesamt fallen bis zu 31.000 Euro für verschiedene Investitionen an der Jahnstraße an: Die Elektroinstallationen und die Lan-Verkabelung der Vereinsräume werden in diesem Jahr erneuert und repariert.
Zudem wird ein Zuweg zu den Garagen neben der Hugo-Pulvermacher-Halle angelegt. Dort lagert der Verein sein Inventar. Darüber hinaus sollen Rohre verlegt werden, um die Dachentwässerung der Garagen über den nächstgelegenen Kanalanschluss sicherzustellen.
Turngemeinde Hilgen
Für die Container ihres neues Fußball-Jugendförderzentrums fehlte der Turngemeinde Hilgen noch eine Belüftung oder Luftfilteranlage, Laptops und die Innenausstattung, zum Beispiel Tische und Stühle.
Die Gesamtkosten für die Anschaffung belaufen sich auf 10.000 Euro, über die Sportpauschale bezuschusst der Rat sie mit 3000 Euro.
Ländlicher Reit- und Fahrverein Burscheid-Paffenlöh
Die Außenfassade der Reithalle in Oberwietsche muss dringend saniert werden. Zum Teil ist das bereits geschehen, doch immer noch gibt es Bereiche, die aus mit Asbest belasteten Eternitplatten. Diese seien inzwischen über 50 Jahre alt, führt der LRF in seinem Antrag aus.
Die Reithalle wird vor allem in Wintermonaten für Trainings, Lehrgänge und die Stadtmeisterschaft genutzt, aber auch im Sommer bei Phasen mit schlechtem Wetter.
Das könnte Sie auch interessieren:
Die Gesamtkosten der Sanierung betragen laut Angebot eines Dachdeckermeisters gut 6200 Euro. Rund 1870 Euro fließen aus der Sportpauschale nun von der Stadt an den Verein.
Turnerbund Groß-Oesinghausen
Die Sanitärräume der Halle am Weidenweg hat der Turnerbund Groß-Oesinghausen bereits renoviert. Jetzt sollen die Flure und das Treppenhaus folgen. Die letzten Malerarbeiten seien vor über 30 Jahren erfolgt, führt der Verein im Antrag aus. Knapp 1430 Euro der Kosten in Höhe von 4760 Euro werden nun durch die Förderung abgedeckt.
Tennisclub Grün-Weiß Burscheid
Für die Frühjahrsinstandsetzung seiner Plätze hat der TC Grün-Weiß ein Angebot über 3100 Euro erhalten. Der Stadtrat hat auch diesem Antrag stattgeben – und gibt genau 903 Euro dafür frei.