AboAbonnieren

KonzertEx-DSDS-Gewinner begeistert mit Rockmusik im Megafon in Burscheid

Lesezeit 3 Minuten
Eine Rockband spielt auf einer Bühne, vor der Leute stehen.

Thomas Godoj und Band auf der Bühne des Megafon

Drei Rockbands ließen am vergangenen Freitag die Mauern des Jugendhauses Megafon in Burscheid erbeben.

Rock lag am vergangenen Freitag in Burscheid in der Luft. Bereits vor dem Beginn des Konzertes im „Megafon“ hatten sich einige Zuschauer einen Platz vorne vor der Bühne gesichert.

Drei Bands standen auf dem Programm, Ampex, Tri State Corner und als Höhepunkt des Abends Thomas Godoj, der die 5. Staffel von Deutschland sucht den Superstar für sich entscheiden konnte. Der Start gebührte Ampex aus Bad Berleburg, die an diesem Abend zum ersten Mal zu fünft auf der Bühne standen. Ihr Keyboarder Michael gab seinen Einstand. Ampex hatte sich erst 2019 gegründet.

Ampex fand neue Fans

Anfans reagierte das Publikum etwas zurückhaltend auf den im Vergleich mit anderen Bands ruhigeren Rock. Doch dann fanden sich die Menschen in den Rhythmus ein und wippten und klatschten mit. Am Ende von 45 Minuten Konzert hatte Ampex Fans dazugewonnen, wie Kirsten Weyer:„Eigentlich kannte ich die Bands von heute Abend gar nicht, nur von Godoj hatte ich gehört. Aber die Band Ampex finde ich richtig gut. Für mich hat es sich jetzt schon gelohnt.“ Auf Ampex folgte Tri State Corner. Der Sound ging sofort in die Vollen und war deutlich lauter und härter als zuvor. Das Publikum war begeistert.

Vor 20 Jahren in Burscheid vom Bandsänger „Lucky“ gegründet, kreierten die Musiker aus Deutschland, Griechenland und Polen ihren Hardrock Style, indem sie eine griechische Laute, eine Bouzouki integrierten.

Bass und Schlagzeug übertönten Texte

Die überwiegend in englisch gesungenen Texte, die die Band selbst schrieb, wurden durch griechische Passagen ergänzt. Nach einer Stunde voller Rockpower applaudierte das Publikum nach der „geilen Musik“, wie es ein Fan es gegenüber Lucky ausdrückte. Einziger Wehmutstropfen: die Soundabmischung. Während bei Ampex die Texte noch gut verständlich waren, dominierten bei Tri State Corner der Bass und das Schlagzeug. Die Texte gingen oft unter, was der Stimmung aber keinem Abbruch tat.

Zwei Männer singen und spielen Bouzouki auf einer Bühne.

Der Burscheider Lucky, Sänger von Tri State Corner, mit Janni an der Bouzouki

Während das Publikum nun auf den Auftritt von Godoj wartete, ergatterte der ein oder andere Selfies mit Künstlern von Tri State Corner und auch Godoj, der im Saal auftauchte. Schließlich ertönten die ersten Töne der Band durch den Saal. Während die Musiker bereits auf der Bühne standen, war von Godoj zunächst nur die Stimme zu hören. Es dauerte einige Augenblicke, bis er dann auf die Bühne trat und das Publikum begeisterte.

Megafon ist verlässlicher Partner für Rockbands

Die Zeit von „Deutschland sucht den Superstar“ hat Godoj längst hinter sich gelassen und im Rock die Musik seines Herzens gefunden. Sein Publikum dankt ihm diese Authentizität mit seiner Treue.

Zusammengebracht für den Abend im Megafon hatte die drei Bands übrigens Tri State Corner-Sänger Lucky selbst, der mit seiner Lucky Bob Music Agency seit zehn Jahren Konzerte ausrichtet. Luckys enge Verbundenheit mit dem „Megafon“ trägt mit dazu bei, dass das Jugendhaus zur regelmäßigen Konzertlocatin für guten Rock geworden ist.