Pflanzkampagne in Burscheid begeistertWeihnachten einen Baum verschenken
Burscheid – Die Burscheider Baumpflanz-Kampagne stößt auf Begeisterung. Auch die Nachbarkommunen schauen neugierig auf die Lindenstadt. Nachdem jüngst wieder ein gutes Dutzend Winterlinden auf einem städtischen Grundstück in Löh gepflanzt wurden, verspricht die Stadtverwaltung, dass die Aktion weitergeht. Immer mehr Bürger und Betriebe schließen sich ihr an.
Firmenchefs sind Baum-Sponsoren
So war es beispielsweise auch für den Burscheider Werkzeughersteller Tool Factory eine spontane Entscheidung, sich an der Baumpflanz-Kampagne zu beteiligen: „Wir finden es toll, dass die Stadt Burscheid diese Aktion ins Leben gerufen hat. Klimaschutz geht jeden etwas an – und wenn wir regional etwas tun können, sind wir auf jeden Fall dabei“, sagt Geschäftsführer Wolfgang Lambertz.
Als eine der ersten Privatpersonen hat sich Burscheids frisch gewählte zweite stellvertretende Bürgermeisterin, Heidi Neumann aus der Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, an der Aktion beteiligt. „Als ich das erste Mal von dieser Aktion hörte, war ich sofort davon begeistert. So war ich natürlich auch eine der ersten Unterstützerinnen“, sagt sie: „Ich finde gerade als Grüne muss ich da mit gutem Beispiel voran gehen. Auch im Alltag lebe ich nach der Devise »Nicht nur reden, sondern handeln«. Gemeinsam für ein liebenswertes, lebendiges grünes Burscheid.“
Laut Verwaltung sind bereits knapp 11 000 Euro für neue Bäume zusammen gekommen. „Damit sind unsere Erwartungen deutlich übertroffen worden“, freut sich die städtische Umweltbeauftragte Svenja Mühlsiegl. Die ersten zwölf Silberlinden wurden dank einer Firmenspende von Unternehmer Maryo Fietz bereits zum Start der Kampagne Ende August in Löh gepflanzt.
Das könnte Sie auch interessieren:
Die Mitarbeiter des Baubetriebshofes haben ebenfalls aus Mitteln der Kampagne weitere 13 Winterlinden in Löh – parallel am Weg zum hinteren Friedhofseingang – gepflanzt. Damit sind laut Verwaltung nun alle geplanten Baumstandorte im Bereich Löh erfolgreich umgesetzt.
Von den übrigen Mitteln aus dem Geldpool der Baumpflanz-Kampagne werden noch in diesem Jahr weitere Bäume angeschafft und auf einem städtischen Grundstück in Hilgen in die Erde gesetzt, verspricht die Verwaltung. Die nächste Pflanzaktion ist für das Frühjahr im Bereich zwischen Sieferhof und Kleinhamberg geplant.
Spender können sich im Rathaus melden
Wer an der Baumpflanz-Kampagne teilnehmen möchte, kann sich per E-Mail unter der Adresse baumpflanzkampagne@burscheid.de melden oder sich im Burscheider Rathaus telefonisch an die städtische Umweltbeauftragte, Svenja Mühlsiegl, ☎ 02174 /67 04 10, oder an das Büro des Bürgermeisters, ☎ 02174 / 67 01 03 wenden.
Die Spenderinnen und Spender erhalten umgehend eine Mitteilung über die Bankverbindung sowie die entsprechende Konto- und Stichwortangaben. „Jeder entscheidet selbst über den Betrag und darüber, ob der Name im Zusammenhang mit der Kampagne veröffentlicht werden darf“, erläutert die Stadtverwaltung. (JAN)
„Es ist großartig, wie toll die Burscheider, darunter auch weitere Firmen, die Baumpflanzaktion unterstützen und so zur Klimaverbesserung beitragen. Dafür möchte ich allen ganz herzlich danken“, so Bürgermeister Stefan Caplan.
Die Kampagne ist langfristig angelegt. Deshalb sind weitere Beteiligungen ab zehn Euro möglich. Svenja Mühlsiegl: „Das könnte auch eine schöne und nachhaltige Geschenkidee zu Weihnachten sein. Gerne stellen wir Geschenkurkunden aus“.
Mehr Informationen und eine Auflistung der Unterstützer gibt es auf der städtischen Webseite.