Ein womöglich unter Drogeneinfluss stehender Autofahrer hat am Mittwochabend versucht, einer Polizeikontrolle in Burscheid zu entgehen.
VerfolgungsjagdFluchtversuch eines Autofahrers endet in Bergisch Neukirchen

Ein Streifenwagen mit Blaulicht (Symbolbfoto)
Copyright: dpa
Ein Autofahrer, der womöglich unter Drogeneinfluss stand, hat sich am Mittwochabend in Burscheid und Leverkusen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Nach Angaben der Polizei hielten Beamte das Fahrzeug des 21-Jährigen, das mit zwei weiteren jungen Männern besetzt war, zunächst gegen 21.15 Uhr auf der Hauptstraße in Burscheid während einer allgemeinen Verkehrskontrolle an. Nachdem der junge Mann zunächst am Fahrbahnrand gestoppt hatte und sich die Polizisten genähert hatten, gab er plötzlich Gas und fuhr mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Leverkusen davon.
Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf, die sich über die Kreisstraße 2 fortsetzte. An der Einmündung der Neukronenberger Straße in Bergisch Neukirchen verlor der Flüchtige jedoch die Kontrolle über sein Auto, kam nach rechts von der Straße ab und fuhr sich in einem Grünstreifen fest. Die Polizisten zogen weitere Kollegen hinzu, durchsuchten den 21-Jährigen und seine 18 und 24 Jahre alten Beifahrer und das Fahrzeug. Dabei stellten sie diverse Tüten mit Cannabis, einen dreistelligen Geldbetrag und ein Messer sicher. Zudem beschlagnahmten sie mit staatsanwaltlicher Anordnung auch zwei Mobiltelefone.
Weil der Verdacht aufkam, dass der 21-Jährige das Auto unter dem Einfluss von Drogen gelenkt hatte, brachten die Polizisten ihn auf die Burscheider Wache und ordneten eine Blutprobe an. Auf die drei jungen Männer kommen nun unter anderem Anzeigen wegen eines unerlaubten Autorennens, eines Verstoßes gegen das Waffengesetz sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis zu, denn einen Führerschein konnte der junge Mann am Steuer nicht vorweisen. (ps)