Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Bei Waldbrand unterwegsBurscheider und Leichlingen Feuerwehrleute lernen gemeinsam

Lesezeit 2 Minuten
Neben Theorie stand vor allem praktischer Einsatz auf dem Lehrplan. Ausgebildet wurden die Teilnehmer von insgesamt 16 aktiven Einsatzkräften beider Wehren Burscheid und Leichlingen

Neun Männer und drei Frauen haben den Grundlehrgang absolviert.

Die Wehren Burscheid und Leichlingen haben einen gemeinsamen Lehrgang organisiert. Kollegen haben auch beim Löschen des Waldbrands in Overath mitgeholfen.

Brände löschen, Personen aus Fahrzeugen befreien, Haus- und Wohnungstüren mit möglichst wenig Schaden öffnen, Abseilen aus einem Gebäude und vieles mehr. All das waren Themen, die zwölf Mitglieder der Feuerwehren Burscheid und Leichlingen an den letzten zwölf Wochenenden gelernt haben.

Bei einem gemeinsam veranstalteten Grundlehrgang wurden alle wichtigen Kernkompetenzen der Feuerwehrarbeit vermittelt und am Sonntag im Rahmen einer Prüfung, bestehend aus einem schriftlichen und dem praktischen Teil, abgefragt, schreibt die Feuerwehr Burscheid. Unter den Augen des Feuerwehr-Stadtausbildungsbeauftragten Stefan Mines und den Wehrleitern Jörg Seemann (Burscheid) sowie Andreas Hillecke (Leichlingen) meisterten alle Teilnehmer die Prüfung - „mit Bravour“, wie Burscheids Feuerwehr-Pressesprecher Jens Knipper betont. Alle neun Männer und drei Frauen seien nun ausgebildete Truppmänner und -frauen.

Leichlingen und Burscheid: Zusammenarbeit seit vielen Jahren

„Die insgesamt 16 Ausbilder stammen allesamt aus den aktiven Wehren beider Städte. Neben Schulbuchwissen, das selbstverständlich benötigt wird, können sie auch auf etliche Einsätze und somit viel Erfahrung zurückgreifen und vermitteln“ erklärt Stefan Mines.

Der gemeinsame Lehrgang ist nicht der erste seiner Art. Bereits seit vielen Jahren unterstützen sich beide Wehren bei der Grundausbildung. „Durch den gemeinsamen Grundlehrgang sparen wir nicht nur Ressourcen, sondern vermitteln auch das wichtige Wir-Gefühl. Feuerwehr ist Teamwork, Einzelkämpfer haben bei uns keinen Platz“, sagt Mines.

Das konnten die Kollegen und Kolleginnen aus Burscheid und Leichlingen direkt unter Beweis stellen, als mehrere Feuerwehreinheiten aus dem Kreis in Richtung Overath unterwegs waren, um die Kameraden vor Ort bei einem Waldbrand zu unterstützen. „Einsätze können auch überörtlich stattfinden. Zudem findet ab jetzt die Ausbildung auf Kreis- oder sogar Landesebene statt. Oft trifft man sich spätestens dort wieder“, weiß Stefan Mines.