Corona in LeichlingenPCR-Lolli-Tests gibt es bald auch in allen Kitas
Leichlingen – Künftig werden auch in den Leichlinger Kindertagesstätten regelmäßig PCR-Pooltests vorgenommen, um Coronavirus-Infektionen frühzeitig feststellen zu können. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, werden Kindergartenkinder, die in Leichlingen eine Kindertagesstätte besuchen, ab dem 31. Januar mit einem „PCR-Lolli-Test“ auf das Coronavirus getestet. Das ist zweimal pro Woche in jeder Gruppe vorgesehen. Voraussetzung dafür ist, dass die Eltern dem Vorgehen schriftlich zugestimmt haben.
Bei der Methode, die in Grundschulen bereits Praxis ist, handelt es sich um einen einfachen Speicheltest. Die Handhabung sei einfach und altersgerecht, erläutert die Verwaltung: „Die Kinder lutschen 30 Sekunden lang auf einem Abstrich-Tupfer. Anschließend werden die Tupfer aller Kinder der Gruppe in einem Sammelgefäß zusammengeführt und als anonyme Sammelprobe (so genannter „Pool“) noch am selben Tag in einem Labor nach der PCR-Methode ausgewertet.“
Das könnte Sie auch interessieren:
Nur wenn der Pool positiv ist, werden am Folgetag Einzelproben untersucht, um infizierte Kinder herauszufinden. Kinder, deren Eltern keine Einwilligung zur Teilnahme an der Testung gegeben haben, können bei einem positiven Gruppen-Pooltest erst nach zehn Tagen wieder in der Einrichtung betreut werden, sofern kein negatives PCR-Testergebnis vorgelegt wird.
Infektionen schneller ausfindig machen
Die ausgeweiteten Tests sollen helfen, Infektionen schneller zu identifizieren, Ansteckungen zu verhindern, für Kinder, Eltern und Mitarbeitende mehr Sicherheit sowie die Sicherstellung der Betreuung in Pandemiezeiten zu gewährleisten.
Das Land NRW, das für die Lieferung der Antigen-Schnelltests zuständig ist, bietet jetzt die Möglichkeit, das Testverfahren auf PCR-Pooltestungen umzustellen, sofern die Umsetzung vor Ort durch die Kommune erfolgt. In Absprache mit den anderen Städten und Gemeinden des Rheinisch-Bergischen Kreises hat die Stadt Leichlingen die Tests in die Wege geleitet.
Alle Träger und Einrichtungen in Leichlingen haben nach Angaben der Stadtverwaltung inzwischen ihre Zustimmung und Beteiligung signalisiert. Das Amt für Kinder, Jugend und Familie informiert die Eltern über das weitere Vorgehen.
Details zu Testtagen und jeweiligen Regelungen wollen die Kita-Leitungen bekanntgeben.