AboAbonnieren

EuropawahlMehr als ein Viertel der Leichlinger wählt per Brief

Lesezeit 2 Minuten
Bereiten sich auf die Eruopawahl vor: Claudia Rickert und Wahlamtsleiterin Ann-Kristin Gröne.

Bereiten sich auf die Eruopawahl vor: Claudia Rickert und Wahlamtsleiterin Ann-Kristin Gröne.

Am 9. Juni ist Europawahl, 501 Leichlinger dürfen zum ersten Mal wählen.

Mehr als ein Viertel der Wahlberechtigten in Leichlingen haben für die kommende Europawahl am 9. Juni Briefwahl beantragt. In absoluten Zahlen: Von den 21.950 Wahlberechtigten, von denen 501 16- und 17-Jährige zum ersten Mal wählen dürfen, haben 5780 Briefwahl beantragt. Das sind schon jetzt deutlich mehr als bei der Europawahl vor fünf Jahren. Damals waren es knapp 440 Briefwähler.

Noch bis Montag, 3. Juni, können Wählerinnen und Wähler auf der Internetseite der Stadt oder über den QR-Code auf ihrer Wahlbenachrichtigung Briefwahlunterlagen beantragen. Ab Dienstag, 4. Juni, kann die Briefwahl dann nur noch direkt im Wahlbüro vorgenommen werden.

Leichlingen: Stadt empfiehlt, im Wahlbüro zu wählen

Das empfiehlt auch die Stadtverwaltung. Zuletzt habe es einige Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern über eine „sehr verzögerte Zustellung der Briefwahlunterlagen durch die Post“ gegeben. Und nach dem 3. Juni könne ohnehin nicht sichergestellt werden, dass die ausgefüllten Unterlagen rechtzeitig per Post übermittelt würden. Am Freitag vor er Wahl, 7. Juni, ist das Wahlbüro im Rathaus bis 18 Uhr offen.

Wer nachweisen kann, dass er oder sie plötzlich krank geworden ist, oder der Wahlraum nicht oder nur unter „nicht zumutbaren Schwierigkeiten“ aufsuchen kann, kann am Wahltag noch bis 15 Uhr im Wahlbüro wählen. Und wer glaubhaft versichern kann, dass er oder sie keinen Wahlschein bekommen hat, kann noch bis Samstag, 8. Juni, 12 Uhr, neue Wahlscheine beantragen. Geöffnet ist ab 8 Uhr, erreichbar sind die Mitarbeiter vor Ort unter 02175/992425, per Mail unter wahlamt@leichlingen.de.

Das Wahlbüro ist bis zur Europawahl montags bis freitags von 8 bis 12, montags zusätzlich von 14.30 bis 17.30 und donnerstags von 15.30 bis 18.30 Uhr geöffnet. Die 16 Leichlinger Wahllokale befinden sich im Altenzentrum Hasensprungmühle: am Hasensprung 5, im Toscana Sportpark an der Opladener Straße 2, im Bistro Café Lanzelot Im Brückerfeld 1-3, in der Bürgerbegegnungsstätte Witzhelden am Schulweg 45, in der Geschäftsstelle des Rheinischen Schützenbundes Am Förstchens Busch 2B, im Kinder/Jugenddorf St. Heribert an der Landrat-Trimborn-Straße 66, im Kindergarten Förstchen am Fliederweg 1, in der Martin-Buber-Schule am, Kuhlenweg 29, im Pilgerheim Weltersbach im Weltersbach 9 im Sängerheim Herscheid an Herscheid 8, in der Schule Bennert in der Oberschmitte 11, in der Schule Kirchstraße an der Kirchstraße 29, in der Schule Uferstraße an der Schulstraße 1, im Schulzentrum Am Hammer Am Hammer 1, im Bauhof am Stockberg 27, und in der Stadtbücherei Am Büscherhof 1.