AboAbonnieren

Grundschule BüscherhofMit digitalen Schultafeln macht der Unterricht mehr Spaß

Lesezeit 2 Minuten

Der achtjährige Otto Bruns an der neuen Digitaltafel der Schule Büscherhof, links Rektorin Sandra Richter, rechts ihr für die Medien zuständige Kollege Jonas Grimmelsmann.

Leichlingen – Der elektronische Zauberstift ist viel spannender als ein Stück Kreide. Er kann blitzschnell die Farbe wechseln, Buchstaben und Kreise malen, Fotos und dreidimensionale geometrische Körper anklicken, Erklärvideos und Filme starten – und er macht keine schmutzigen Finger und keine quietschenden Kratzgeräusche.

Die Tafeln von heute sind digitale Flachbildschirme, lassen sich mit Wischgesten bedienen, können Oberflächen wie Linienpapier und Mathe-Kästchen bereitstellen. Und auf Wunsch sogar Fußballfelder, auf denen man Spieler einkringeln und markieren kann wie es derzeit während der EM jeden Abend auch die TV-Experten im Fernsehstudio machen.

Das könnte Sie auch interessieren:

In der Grundschule Büscherhof demonstrierte Jonas Grimmelsmann, der Medienbeauftragte des Lehrerkollegiums, am Montagmorgen mit einigen Kindern die technischen Möglichkeiten der beiden neuesten digitalen Schultafeln, welche die städtische Schule geschenkt bekommen hat. Sie sind eine Spende der Leverkusener Firma Covestro und haben einen Wert von 4600 Euro. Ute Müller-Eisen, die Leiterin der NRW-Politik des Kunststoff-Unternehmens, war zur Einweihung der interaktiven Bildschirme nach Leichlingen gekommen, um sich selbst ein Bild vom Einsatz der Technik zu machen. Sie zeigte sich beeindruckt von den modernen Unterrichts-Möglichkeiten. „Sie sind eine Riesensteigerung für die Motivation“, lobte Schulleiterin Sandra Richter die modernen Tafeln, die sich mit den 80 iPads der Schule, mit Internet, Lern-Apps und Apple-TV verbinden lassen.

Bisher konnten aus dem städtischen Etat und Fördermitteln alle Klassenräume der Grundschule (die während der Umbauzeit ihres Hauses am Büscherhof im Schulzentrum Am Hammer untergebracht ist) mit Digitaltafeln ausgestattet werden. Jetzt verfügen auch die Förder- und Differenzierungsräume über die neuen Geräte. Sie kommen dort, wie auch Sebastian Lemmer, der Vorsitzende des Schulvereins, betonte, gerade jenen Kindern zugute, die besondere Unterstützung benötigen: „Es ist uns wichtig, alle Kinder mitzunehmen.“ Das passe genau zur Spendenphilosophie von Covestro im Bildungswesen, freute sich Spenderin Ute Müller-Eisen.