Kita in Witzhelden„Villa Kunterbunt“ wechselt zur Bethanien-Diakonissen-Stiftung
Leichlingen-Witzhelden – In der evangelischen Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“ in Witzhelden wechselt die Trägerschaft. Das Familienzentrum will den Kindertagesstätten-Verband im Kirchenkreis Leverkusen verlassen und ab Sommer 2023 unter dem Dach der ebenfalls kirchlichen Bethanien-Diakonissen-Stiftung weiterarbeiten. Das hat das Presbyterium der evangelischen Gemeinde eigenen Angaben nach nach reiflichen Überlegungen so beschlossen.
Personal soll übernommen werden
Die Gemeindeleitung versichert, dass sich dadurch für Kinder, Eltern und Beschäftigte sowie am pädagogischen Programm nichts ändern soll. Auch das Personal soll komplett übernommen werden. Die gemeinnützige Stiftung betreibt bereits mehrere Tagesstätten in der Region und hat in Leichlingen in diesem Jahr die neue Kita Blütenzwerge in Büscherhöfen eröffnet. Sie ist der Evangelisch-Methodistischen Kirche zugeordnet und der Evangelischen Kirche im Rheinland nach Angaben des Presbyteriums seit über 30 Jahren eng verbunden.
Das könnte Sie auch interessieren:
Der Kooperationsvertrag biete „die einmalige Möglichkeit, den Standort der Kita in Witzhelden als eine an die evangelische Kirchengemeinde angebundene Einrichtung zu sichern“ und die Einrichtung zukunftssicher zu machen. „Im normalen Betrieb der Tagesstätte ändert sich nichts“, heißt es, „alle Betreuungsverträge werden durch die Bethanien-Diakonissen-Stiftung übernommen.“