Der Leichlinger Jugendkulturverein Crew hat eine Studentengruppe aus der Partnerstadt Funchal zu Gast.
Besuch aus FunchalKirsche im Leichlinger Bürgergarten symbolisiert die Städtefreundschaft
Ein Baum ist die bleibende und blühende Erinnerung an den jüngsten Besuch, den Leichlingen aus der Partnerstadt Funchal bekommen hat. Seit Ostermontag ist eine Gruppe junger Leute aus der portugiesischen Inselhauptstadt von Madeira hier zu Gast. Und als Zeichen der Freundschaft pflanzten die Studentinnen und Studenten am Dienstag im Bürgergarten auf der Wiese zwischen dem Rathaus und dem Hochhaus von Cremers Weiden eine japanische Zierkirsche.
Bürgermeister Frank Steffes griff mit zum Spaten, als der Baum in die Erde gesetzt wurde. Es handelt sich laut Bauhofleiter Andreas Pöppel um eine den gewandelten klimatischen Bedingungen angepasste Sorte, die cremeweiß blüht: „Der Prunus serrulata Taihaku wird mit seinen weißen schalenförmigen Blüten den Garten weiter bereichern.“
Neuer Jugendaustausch des Crew-Vereins mit Funchal
Der Besuch ist die Frucht neuer Kontakte, die der Am Block beheimatete Jugendfreizeitverein Crew zur Partnerstadt im Atlantik geknüpft hat. In den Herbstferien 2021 war eine Gruppe der Leichlinger Ehrenamtler in Funchal und hat mit dortigen Partnern einen Austausch im Rahmen internationaler Jugendarbeit ins Leben gerufen.
Jetzt sind bis zum 17. April portugiesische Studentinnen und Studenten mit Lehrpersonal im Rahmen einer Workshop-Woche zum Thema „Partizipation in der Jugendarbeit“ in der Blütenstadt. Die vom Erlebnis- und Freizeit-Verein Crew organisierte Reise wird durch das „Erasmus+“-Programm der Europäischen Union gefördert.
In Leichlingen unterstützt der Freundeskreis Funchal/Madeira den Aufenthalt. Mitglieder des Partnerstadtvereins waren auch bei der Baumpflanzung dabei.
Im Anschluss empfing Bürgermeister Steffes die Gäste im Rathaus. Danach konnten die Besucherinnen und Besucher aus Funchal bei einer Stadtführung mit Stadtarchivar Marc Sievert mehr über die Historie der Blütenstadt erfahren.
Am Abend stand an dem Tag ein gemeinsames Grillen mit dem Freundeskreis Funchal/Madeira und Crew auf dem Programm. In der restlichen Woche sind verschiedene Workshop-Einheiten geplant, in denen sich die Studentinnen und Studenten mit Theorie und Praxis partizipativer Jugendarbeit befassen.